Bauarbeiten an der Hans-Böckler-Straße beginnen am 28. Februar, Kanal- und Straßenerneuerung sorgen für Sperrungen bis Ende Juli

Aufgrund von Kanal- und Straßenumbauarbeiten wird die Hans-Böckler-Straße ab Montag, dem 28. Februar, in Teilabschnitten für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Betroffen ist nach Mitteilung der Stadtverwaltung zunächst in Fahrtrichtung Oberhausen der Abschnitt zwischen der Lindhorststraße und der Oberhausener Straße. Der Durchgangsverkehr wird über die Lindhorststraße, Im Fuhlenbrock sowie Oberhausener Straße umgeleitet. Anlieger können jederzeit ihre Grundstücke erreichen. Die einmündenden Straßen sind zur Hans-Böckler-Straße hin gesperrt. Die Einbahnstraßenregelung auf der Fernewaldstraße wird vorübergehend aufgehoben. Betroffene Anwohner werden im weiteren Bauverlauf jeweils über Infoblätter rechtzeitig über die Abläufe informiert, versichert die Stadtverwaltung.

Von der Sperrung ist auch der Linienverkehr der Vestischen betroffen: Die Busse der Linie 251 in Fahrtrichtung Grafenwald und der Linie 261 in Fahrtrichtung ZOB Berliner Platz müssen umgeleitet werden. Für die Linie 251 wird die Haltestelle "Abzweig Haniel" in Richtung Grafenwald auf die Oberhausener Straße verlegt. Die Haltestellen "Hölderlinstraße" und "Hermann-Löns-Straße" entfallen ebenfalls in Fahrtrichtung Grafenwald. Die Busse der Linie 251 halten dafür an den im Umleitungsbereich liegenden Haltestellen der Linie 979. Außerdem entfallen während der Sperrung die Haltestellen "Hölderlinstraße" und "Hermann-Löns-Straße" der Linie 261. Die Vestische bittet die Fahrgäste, stattdessen die Haltestellen "Lindhorststraße", "Goethestraße", "Herderstraße" und "Heinrich-Heine-Straße" auf der Straße Im Fuhlenbrock zu nutzen.

Mit der Fertigstellung dieses Bauabschnittes ist Ende Juli zu rechnen. Die Stadtverwaltung bittet ausdrücklich, die ausgeschilderten Umleitungsstrecken zu nutzen.

Bei der Baumaßnahme werden Teilbereiche der Mischwasserkanäle und die gesamte Straßenfläche erneuert. Die Strasse erhält einen lärmmindernden Asphalt als Decke, die Fußgängerüberwege und Bushaltestellen werden behindertengerecht umgebaut. Die Bereiche der Kanalerneuerung befinden sich abschnittsweise auf der Hans-Böckler-Straße und teilweise auch in den Nebenstraßen.

Die Hans-Böckler-Straße ist nach den im Jahr 2010 fertig gestellten Maßnahmen Hauptstraße und Peterstraße/Prosperstraße die letzte Straßenbaumaßnahme, die aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung gefördert wird. Die Gesamtkosten betragen rund 1,8 Mio. Euro.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Müller (Montag, 29 August 2011 07:50)

    Es ist jetzt Ende August und die Baustelle ist immer noch da! Die Stadtverwaltung versichert betroffene Anwohner zu informieren....Bei mir kam nicht ein Brief.Ist ja bereits zu viel Arbeit diese dumme Seite zu aktualisieren.