"X-Factor", "Phoenix" und "Magic Mouse": Karnevalskirmes lockt mit 80 Anbietern

Pünktlich zu Weiberfastnacht eröffnet am Donnerstag (3. März) die diesjährige Karnevalskirmes. Im Anschluss an das traditionelle Prinzenwiegen vor der Sparkasse wird Oberbürgermeister Bernd Tischler gegen 15 Uhr das erste Fass Bier am Kirmesausschank "Westfalenschänke" auf der Osterfelder Straße anstechen. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung der Kirmes durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bottrop.

Bildquelle: bottroplive.blogspot.com
Bildquelle: bottroplive.blogspot.com

Aber auch sonst bietet die Kirmes bis Rosenmontag (7. März) einige Highlights: Rund 80 Schausteller sorgen mit Fahrgeschäften, Unterhaltungsständen und Imbissbuden für eine buntes Programm. Neun Großfahrgeschäfte warten auf die Kirmesbesucher: Zum ersten Mal in Bottrop präsentiert sich die MAGIC MOUSE, eine Achterbahn vom Typ "Wilde Maus". In rasanter Fahrt geht es in den sich drehenden Gondeln durch scharfe Kurven über Berg und Tal. Egal ob vorwärts oder rückwärts – eine Fahrt im LOVE-EXPRESS ist immer ein besonderes Erlebnis. Wer sich lieber selbst bewegt, kann in der TIME FACTORY zwischen mehr als 150 spezialverspiegelten Glasscheiben und Doppelspiegeln, der rollenden Tonne und vielen weiteren lustigen Überraschungen eine tolle Erlebnistour starten.

"Virtuelle Realität" ist das Stichwirt, wenn es um die Simulationsanlage ADVENTURE SHUTTLE 2 geht. Dem Besucher werden acht verschiedene Filme geboten, die durch das Zusammenspiel von präziser computergesteuerter Bildtechnik, einer Sechs- Kanal-Dolby-Digital-Sound-Anlage sowie der synchron laufenden Bewegung der Fahrgastkapsel die Illusion perfekt erscheinen lässt. Die actionreiche Fahrt bis zum Überschlag in den frei schwingenden Gondeln des PHOENIX wird die mutigeren Kirmesbesucher mit Sicherheit zu spitzen Freudenschreien hinreißen.

Geradezu Kultstatus genießt der von den jugendlichen Kirmesfans heiß geliebte BREAK DANCE. Das Hochfahrgeschäft JUMPSTREET vermittelt hingegen allen Altergruppen ein tolles Fahrgefühl. Der deutschlandweit einzigartige X-FACTOR dreht und schaukelt seine Fahrgäste bis kurz vor den Überschlag in 25 Meter Höhe hinauf. Da gilt es, nicht die Orientierung zu verlieren. Selbstverständlich gibt es auch einen AUTOSCOOTER, auf dem Nachwuchs-Vettels und -Schumachers ihre Fahrkünste unter Beweis stellen können.

Auf die kleinen Kirmesbesucher warten zwei Kinderkarussells mit Feuerwehr, Jeep, Motorrad, Hubschrauber und vielem mehr. Natürlich auch wieder dabei: die kleinen Flugzeuge im STAR-TREK. Und für ein angenehmes Kitzeln im Bauch sorgt ein Kettenkarussell. Wer sich mal so richtig austoben will, ist bestens aufgehoben beim QUARTER-TRAMP, dem Bungee-Trampolin-Spaß für große und kleine Leute, auf dem auch Ungeübte Vorwärts- oder Rückwärtssalti vollführen können. Immer wieder "Ahoi" schallt es von Backbord, wenn Käpt´n Nik und sein sprechender Papagei die Bottroper Landratten auf eine wilde Seereise im PIRATEN-TRIP mitnimmt. Beschaulicher geht es da schon beim PONYREITEN auf der Poststraße zu.

Für Spiel und Spaß sorgen Verlosung, Schießwagen, Ball- und Pfeilwerfen, Entenangeln, Fadenziehen und vieles andere mehr. Um das leibliche Wohl der Besucher kümmern sich drei Ausschankbetriebe und mehrere Imbiss- und Süßwarenstände.

Auch das große Höhenfeuerwerk wird nicht fehlen. Es findet am Freitag (4. März) nach Einbruch der Dunkelheit gegen etwa 21 Uhr statt. Gezündet wird das Feuerwerk auf der Rasenfläche im Ehrenpark.

Der Rosenmontagszug parallel zur Kirmes endet übrigens - wie gewohnt - auf dem Ernst-Wilczok-Platz, wo die Band "Trallafitti" den Jecken einheizt und die Wartezeit bis zum Rathaussturm verkürzt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0