Jugendamt noch auf der Suche nach Musikern

Innerhalb der ersten zwei Wochen der diesjährigen Sommerferien, vom 28 Juli bis zum 7. August werden sich im Spielraum des Jugendamtes insgesamt 20 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 26 Jahren aus Bottrop und der Partnerstadt Gliwice aus Polen treffen. Sie werden vier gemischte, deutsch-polnische Bands bilden und gemeinsam Lieder komponieren und texten, die über die Freundschaft zwischen Menschen verschiedener Nationen handeln.

Das Projekt "Band 2011" mit dem Titel „Songs of Friendship and Understanding“ realisiert das Jugendamt Bottrop in Zusammenarbeit mit dem Büro des Oberbürgermeisters und dem Kooperationspartner Quest Media & Entertainment Services. Das Projekt soll zu einer Vertiefung und Förderung der deutsch-polnischen Jugendkulturarbeit beitragen und setzt einen weiteren Schwerpunkt in der erfolgreichen interkulturellen Arbeit des Spielraumes des Jugendamtes mit jungen Menschen aus Bottrop und seinen Partnerstädten. Noch heute bestehen intensive Kontakte zwischen den Jugendlichen aus Tourcoing, Gliwice und Bottrop, die an dem gleichen Projekt im vergangenen Jahr teilgenommen hatten. Auch hat man sich untereinander schon besucht.

Das "Band 2011"-Projekt findet im Rahmen des „Polen-Nordrheinwestfalen-Jahres 2011/2012“ statt und gründet auf eine Initiative der Landesregierung. Hier wählte eine Jury aus allen eingegangenen Anträgen bis zu 30 Projekte aus, deren Umsetzung die Landesregierung unterstützt. Der Spielraum des Jugendamtes der Stadt Bottrop ist mit seinem eingereichten Projekt nunmehr zum dritten Mal als Preisträger hervorgegangen.

Für das Projekt ist das Jugendamt zusammen mit der Firma Quest Media noch auf der Suche nach musikbegeisterten Jugendlichen und junge Erwachsenen im entsprechenden Alter, die ein Musikinstrument beherrschen. Interessierte Jugendliche können sich direkt beim Jugendamt unter der E-Mailadresse norbert.eickholt@bottrop.de melden. Für weitergehende Fragen wenden sie sich an den Leiter des Spielraumes Norbert Eickholt unter der Rufnummer 70 3636.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0