Stadt sucht dringend Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst

Der Wegfall des Zivildienstes bedeutet auch für Bottroper Schulen ein erhebliches Problem, weil eine ganze Reihe von Zivi-Stellen wegfallen und damit wichtige Arbeit droht liegen zu bleiben. Die Stadt Bottrop sucht deshalb dringend Engagierte im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes für den Einsatz in fünf Schulen. Zu den Aufgaben gehört neben der Betreuung von behinderten Kindern und Jugendlichen auch in Einzelfällen die Unterstützung der Lehrkräfte bei der Pflege von schwerstbehinderten Kindern.

Insgesamt stehen 13 Plätze in verschiedenen Schulformen mit unterschiedlichen Schwerpunkten zur Verfügung: An der Schule am Tetraeder ist der Förderschwerpunkt die geistige Entwicklung der Kinder und an der Michael-Ende-Schule die emotionale und soziale Entwicklung der dortigen Schüler(innen). In der Fürstenbergschule und der Ludgerusschule geht es um gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter
Grundschüler(innen), in der Willy-Brandt-Gesamtschule um den gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter Schülerinnen
und Schüler in einer Gesamtschule.

Der Bundesfreiwilligendienst soll am 1. Juli starten. Der neue Dienst wird Männern und Frauen aller Altersgruppen nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht offen stehen. In der Regel wird der Dienst für eine Dauer von zwölf zusammenhängenden Monaten geleistet, möglich sind aber auch sechs oder 24 Monate. Der Bundesfreiwilligendienst ist grundsätzlich vergleichbar einer Vollzeitbeschäftigung. Sofern die Freiwilligen älter als 27 Jahre sind, ist auch Teilzeit von mehr als 20 Wochenstunden möglich.

Neben einem Taschengeld erhalten die Freiwilligen eventuell einen Kindergeldausgleich und Sachleistungen, wie zum Beispiel ein Ticket 1000. Die Sozialversicherungsbeiträge (gesetzliche Krankenversicherung, soziale Pflegeversicherung, gesetzliche Renten- und Arbeitslosenversicherung) werden von der jeweiligen Dienststelle übernommen.

Weiterführende Hinweise sind im Internet unter "www.bundesfreiwilligendienst.de" zu finden.

Interessenten für die Stellen an den Bottroper Schulen wenden sich bitte direkt an das Schulamt für die Stadt Bottrop. Ansprechpartnerin ist Petra Heidenfelder (Osterfelder Str. 27, Zimmer 214,Tel. 70-3151, e-Mail: petra.heidenfelder@bottrop.de).