Bär am Berliner Platz wird abgebaut

Die Bärenskulptur auf dem Berliner Platz musste jetzt nach dem Verlust ihrer Krone einen weiteren Angriff hinnehmen. Bei der Stadtverwaltung wurde deshalb entschieden, die Figur vorläufig abbauen zu lassen. Denn den mutwilligen Zerstörern scheint inzwischen nichts mehr "heilig" zu sein.

Zunächst wurde dem Bären - ein Geschenk des Bottroper Partnerbezirks Berlin-Mitte zum 25-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum - Anfang April seine goldene Krone in einem Akt von Vandalismus gestohlen Nun haben unbekannte Täter auf der Rückseite des Bären den schwarzen Kunststoff"pelz" mit einem scharfen Gegenstand aufgeschlitzt.

Um weiteren Sachbeschädigungen vorzubeugen, hat die Stadtverwaltung beschlossen, den Bären abzumontieren und einzulagern. Ob eine Reparatur aufgrund der schlechten Haushaltslage der Stadt überhaupt durchführbar ist, wird geprüft.

"Die Figur hatte gerade auch bei Kindern viele Fans. Auch deshalb ist der Schritt zum Abbau zwar sehr bedauerlich, aber leider sehen wir keine andere Alternative", erklärt Fabian Fingerlin, Mitarbeiter bei der Stadtverwaltung für den Bereich Städtepartnerschaften. Weitere Beschädigungen würden auch beim Stifter des Bären nicht gut ankommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0