Schauspiel nach dem prämierten Film von Fatih Akin

Das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel gastiert am Donnerstag, dem 5. Mai, in der Aula des Josef Albers Gymnasiums. Das Schauspiel „Auf der anderen Seite“ beginnt um 19.30 Uhr. Karten für die Abschlussveranstaltung der Theaterreihe A  sind in der Theaterkasse, Tel.: 70 3308, und an der Abendkasse erhältlich.

Der Bremer Rentner Ali zahlt der türkischen Prostituierten Yeter Geld, damit sie ihm Gesellschaft leistet. Alis Sohn Nejat ist Germanistikprofessor und davon wenig erbaut - bis er erfährt, dass Yeter mit dem Geld das Studium ihrer Tochter in der Türkei finanziert. Als Yeter stirbt, reist er in die Türkei, um nach ihrer Tochter zu suchen. Diese heißt Ayten, ist politische Aktivistin und vor der türkischen Polizei nach Deutschland geflohen und hier untergetaucht.

Als Ayten aufgegriffen und abgeschoben wird, folgt ihr ihre deutsche Freundin Lotte in die Türkei, um ihr zu helfen. Bei einem tragischen Unfall kommt Lotte ums Leben. Auch Lottes Mutter Susanne fährt in die Türkei, um hier ihrer Tochter nahe zu sein. Diese sechs Menschen aus Deutschland und der Türkei umkreisen einander, begegnen sich. Sie alle suchen nach Identität, aber die füreinander Bestimmten erkennen sich meist zu spät.

Nach dem prämierten Film von Fatih Akin schrieb Christian Scholze die Bühnenfassung der Uraufführung.