Kanal- und Straßenbauarbeiten an der Hans-Böckler-Straße werden ausgeweitet

Die östliche Seite der Hans-Böckler-Straße erhält nach Mitteilung des städtischen Tiefbauamtes am Montag, dem 9. Mai, im Abschnitt zwischen der Lindhorststraße und der L 623 eine neue Fahrbahndecke. Deshalb muss dieser Bereich an diesem Tag in Fahrtrichtung Oberhausener Straße, also stadtauswärts, gesperrt werden. Hiervon sind auch alle aus östlicher Richtung angrenzenden Anliegerstraßen betroffen, da ein Einfahren in die Hans-Böckler-Straße aus den östlichen Querstraßen wegen der Arbeiten nicht möglich sein wird. Im Anschluss beginnen am Dienstag, dem 10 Mai, im genannten Teilstück die ebenfalls erforderlichen Kanal- und Straßenbauarbeiten in Fahrtrichtung Stadtmitte.

Im Zuge der Folgebaumaßnahme werden auch Teilbereiche der Mischwasserkanäle und die gesamten Straßenflächen erneuert. Die Strassendecke wird mit einem lärmmindernden Asphalt hergestellt und die vorhandenen Querungshilfen und Bushaltestellen werden behindertengerecht umgebaut Die Bereiche der Kanalerneuerung befinden sich abschnittsweise auf der Hans-Böckler-Straße und teilweise auch in den Nebenstraßen.

Die Hans-Böckler-Straße wird nach Auskunft der Stadtverwaltung in Fahrtrichtung Stadtmitte von der Lindhorststraße bis zur Oberhausener Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt und dieser über die Oberhausener Straße, die Straße Im Fuhlenbrock und die Lindhorststraße umgeleitet. Anlieger können ihre Grundstücke erreichen. Die Einbahnstraßenregelungen der einmündenden Straßen werden vorübergehend aufgehoben und für den Anliegerverkehr freigegeben. Betroffene Anwohner werden im weiteren Bauverlauf über Infoblätter rechtzeitig informiert, wird seitens des Tiefbauamtes versichert

Mit der Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist Ende Juli 2011 zu rechnen. Die Stadtverwaltung bittet nachdrücklich darum, die ausgeschilderten Umleitungsstrecken zu nutzen.