Bürgerform im Stadtteil Bottrop Boy zur Schließung der Bibliotheksfiliale

Die Stadtverwaltung lädt zu einem Bürgerform zur Schließung der Bibliotheksfiliale Boy ein. Die Diskussionsveranstaltung findet am Donnerstag, dem 26. Mai 2011, ab 19 Uhr im Schutzengelhaus der Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist an der Klosterstraße 25 statt.

In seiner Einladung weist Kulturdezernent Willi Loeven darauf hin, dass die Stadt Bottrop aufgrund der schwierigen Finanzlage gezwungen sei, ein Haushaltssicherungskonzept umzusetzen, das auch Einschnitte im sozialen und kulturellen Leistungsspektrum vorsehe. Aktuell gehe es um die Schließung der Büchereifiliale Boy.

"Mir ist bewusst", betont Loeven, "dass mit einer Schließung dieser Nachbarschaftsbibliothek ein kultureller Treffpunkt wegfallen würde. Damit aber Literatur- und Leseförderung weiter stattfinden kann, wurde ein Bibliothekskonzept erstellt. Vertreter des Kulturamtes mit der Bibliothek haben einen Maßnahmenkatalog entwickelt, der sich (neben einer Stärkung der Bibliothekszentrale) mit Angeboten im Stadtteil Boy und darüber hinaus befasst."

Wie kann die Stadtteilarbeit aber konkret aussehen? Welche Angebote sollten gemacht werden? Was ist vordringlich? Was ist finanziell machbar? Alle diese Fragen sollen nun in Zusammenarbeit mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Institutionen und Einrichtungen beim Bürgerforum besprochen werden.