Wirtschaftsförderung und Knappschaftskrankenhaus präsentierten Bottrop

Die städtische Wirtschaftsförderung beteiligte sich am Gemeinschaftsauftritt der Gesundheitsregionen des Landes Nordrhein-Westfalen beim diesjährigen Hauptstadtkongress im ICC in Berlin. Präsentiert wurde die Dr. Wolf Beckelmann und Partner GmbH - ein Unternehmen, dass ein kompetenter Problemlöser für alle Fragen im Bereich der Versorgung von Arztpraxen ist.

Das Knappschaftskrankenhaus Bottrop präsentierte auf dem Messestand der Knappschaft sektorübergreifende Spitzenmedizin. Drei Bottroper Ärzte (Prof. Dr. Wozniak, Prof. Dr. Hollenbeck und Priv.-Doz. Dr. Trenn) erläuterten die enge Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung. Seit dem Start des ersten "Integrierten Versorgungsnetzes" der Knappschaft in der Region Bottrop im Jahr 1999 ist das Knappschaftskrankenhaus Mittelpunkt des Netzbetriebes. Heute steht das "Gesundheitsnetz prosper" für mehr Patientenzufriedenheit.

Das bedeutsame Treffen der deutschen Gesundheitsbranche fand in diesem Jahr zum 14. Mal statt. Zum Berliner Kongress kamen  mehr als 8.000 Besucher. „Es gibt vielleicht ein besseres Gesundheitssystem als das deutsche, aber wir wissen nicht wo.“ Mit diesem Resumée endete eine der Abschlussdebatten am dritten Kongresstag. Auch was die Zugangsmöglichkeiten  zu medizinischen Leistungen, das Qualitätsmanagement und  Wartezeiten betrifft, ist die deutsche Gesundheitsbranche gut aufgestellt.