Kindertagespflege: Jugendamt sucht weiterhin geeignete Pflegepersonen

Für die Betreuung von Kindern bis zu drei Jahren in Kindertagespflege sucht das städtische Jugendamt noch geeignete Tagespflegepersonen. Vor diesem Hintergrund führt die Arbeiterwohlfahrt (Unterbezirk Gelsenkirchen/Bottrop) ab Herbst 2011 in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst Katholischer Frauen Bottrop e.V. den zweiten Kurs zur Qualifizierung von Tagespflegepersonen in Bottrop durch. Die Arbeiterwohlfahrt ist als Bildungsträger im Bereich der Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen anerkannt.

Einzelheiten der beruflichen Qualifizierungsmaßnahme und Informationen zu den Anforderungen an die Tagespflegepersonen werden am Montag, dem 30.Mai, ab 14 Uhr im Kaminzimmer des "Spielraums" an der Prosperstraße 71 den Interessierten vorgestellt. Die Teilnahme an diesem von der Arbeitsagentur Gelsenkirchen getragenen Treffen ist kostenlos. Auch die Kosten der Qualifizierungsmaßnahme werden in vollem Umfang gemeinsam von der Arbeitsagentur und der Stadt Bottrop übernommen und mit Mitteln aus dem Sozialfonds der Europäischen Union kofinanziert.

Ziel des städtischen Jugendamtes ist es, für ein bedarfsgerechtes und vielfältiges Betreuungsangebot mit Blick auf unter dreijährige Kinder das Angebot der Kindertagespflege in Bottrop weiterhin auszubauen Im Rahmen der Kindertagespflege erfolgt die Erziehung, Förderung und Bildung von Kindern in flexibler Betreuung durch eine Tagespflegeperson in deren Privathaushalt oder in anderen geeigneten Räumen. Die Pflege wird vorrangig für Kinder angeboten, die noch keine Kindertageseinrichtung besuchen oder als Ergänzung zum Besuch einer KiTa oder Schule.

Weitere Informationen gibt es beim städtischen Jugendamt bei Oliver Kremser unter der Rufnummer 70 36 40.