Noch wenige Plätze frei beim Band-Projekt

Innerhalb der ersten beiden Wochen der diesjährigen Sommerferien treffen sich im "Spielraum" des städtischen Jugendamtes insgesamt 20 junge Leute im Alter von 14 bis 26 Jahren aus Bottrop und der Partnerstadt Gliwice aus Polen. Sie sollen vier deutsch–polnische Bands bilden und vom 25. Juli bis 5. August gemeinsam Lieder komponieren und texten, die über die Freundschaft zwischen Menschen verschiedener Nationen handeln. Für die Unternehmung werden noch musikbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene aus Bottrop gesucht, die ein Musikinstrument beherrschen.

Das Projekt „BAND 2011“ unter dem Motto „Songs of Friendship and Understanding“ realisiert das Jugendamt Bottrop mit finanzieller Unterstützung durch die Egon-Bremer-Stiftung und gemeinsam mit dem langjährigen Kooperationspartner Quest Media & Entertainment Services. Dieses Projekt soll zu einer Vertiefung und Förderung der deutsch-polnischen Jugendkulturarbeit beitragen und setzt einen weiteren Schwerpunkt in der erfolgreichen interkulturellen Arbeit mit jungen Menschen aus Bottrop und seinen Partnerstädten.

Das Ganze findet im Rahmen des „Polen-NordrheinWestfalen-Jahres 2011/2012" statt und gründet auf einer Initiative der Landesregierung. Hier wählte eine Jury aus allen eingegangenen Anträgen annähernd 30 Projekte aus, deren Umsetzung die Landesregierung unterstützt. Das "Spielraum"-Team ist mit seinem eingereichten Projekt nunmehr zum dritten Mal als Preisträger dabei.

Da nur noch wenige Plätze zu vergeben sind, sollten sich interessierte junge Leute schnell unter der Mailadresse "norbert.eickholt@bottrop.de" oder unter der Rufnummer 70 3636 beim Jugendamt melden.