Städtische Mitarbeiter sollen per Rad zur Arbeit kommen

Zum 10-jährigen Bestehen der bundesweiten Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit" der AOK und des ADFC will auch die Stadtverwaltung Bottrop kräftig in die Pedale treten. Die Aktion findet in diesem Jahr im Zeitraum vom 1. Juni bis zum 31. August satt. Zum fünften Mal Ruft die Stadt Bottrop ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf, sich an der Aktion zu beteiligen und an mindestens 20 Sommertagen den Weg zur Arbeit komplett oder in Teilen mit dem eigenen Fahrrad zurückzulegen.

Das Ziel soll sein, das schon beachtliche Vorjahresergebnis mit 57 Teilnehmern und insgesamt 14.509 erradelten Kilometern noch einmal zu steigern. Die Stadt Bottrop hofft mit dieser Aktion, nicht nur einen Gewinn für Gesundheit und Fitness der Mitarbeiter zu erzielen, sondern auch ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten zu können. Mit der Aktion der Stadt sollen auch alle anderen Arbeitnehmer in Bottrop animiert werden, sich zu beteiligen.

Genauere Informationen zu „Mit dem Rad zur Arbeit" finden sich auf der Internetseite www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de, auf der man sich auch direkt anmelden kann. Teilnehmen kann man als Einzelperson oder auch als Team, das aus bis zu vier Fahrern besteht. Der Anmeldeschluss ist am 2. August 2011, ein Einstieg in die Aktion ist also auch nach dem eigentlichen Startdatum möglich.

Mit der Anmeldung erhält jeder Teilnehmer seinen eigenen Aktionskalender, in dem alle Tage, an denen der Weg zur Arbeit teilweise oder komplett mit dem Rad zurückgelegt wird, eingetragen werden. Jeder erfolgreiche Radler nimmt im Anschluss an einer Verlosung mit vielen Sachpreisen teil.