Neues von morgen - eine Stadt startet die Energiewende"

"Bottrop, die wohl letzte typische 'Kohle-Stadt' im Ruhrgebiet, will bei der Energiewende ganz vorne dabei sein. Gegen .. andere Ruhrgebietsstädte hat die Stadt das Rennen gemacht um den Titel 'Innovation City'. Dort, wo 2018 das letzte deutsche Steinkohlebergwerk geschlossen wird, macht man sich nun auf den Weg zu einer Vorzeigestadt Grüner Energien. Neben Elektro-Auto und Wasserstoffbussen sollen ganze Wohnviertel energetisch saniert werden. Das ambitionierte Ziel: 50% CO²-Einsparung bis zum Jahr 2021." So kündigt das ZDF einen etwa sechsminütigen Beitrag an, den der Fernsehsender am Sonntag, dem 19. Juni, in seinem Magazin "Umwelt" zwischen 13.30 und 14 Uhr ausstrahlen wird.

Nach vielen Telefonaten und Vorbereitungsarbeiten durch die städtische Pressestelle und das InnovationCity-Projektteam reiste ZDF-Redakteurin Ina Baltes mit ihrem Kamerateam am Mittwoch in der vergangenen Woche (8. Juni) zum Dreh in Bottrop an. Stadtpressesprecher Andreas Pläsken und InnovationCity-Projektleiterin Stefanie Hugot waren den ganzen Tag über mit dem Team unterwegs, um Bottrop als Stadt und eine Auswahl von InnovationCity-Projekten vorzustellen. Stefanie Hugot bildet die inhaltliche "Klammer" im Beitrag, indem sie an verschiedenen Standorten den bisherigen Projektablauf und die Ziele in den nächsten Jahren beschreibt.

Los ging es bei wolkenverhangenem Wetter am Tetraeder, um einen Überblick über die Stadt und ein Photovoltaik-Projekt in einer Siedlung am Fuße der Halde zu bekommen. Zur Gruppe stieß dabei alpincenter-Geschäftsführer Malte Völlmecke, der die derzeit laufende Installation einer Groß-Voltaik-Anlage auf dem Dach der Skihalle erläuterte. Nächste Stationen waren die Grundschule Ebel und die Kokerei mit Blick auf das "LaTherm"-Projekt.   

Nach einem Interview mit Oberbürgermeister Bernd Tischler und einem Termin an der Elektroladesäule hinter dem Rathaus waren das Emscherklärwerk und die Schule am Tetrader in Sachen Wasserstoff-Projekt die nächsten Ziele. Nicht mehr zu realisieren war das Treffen mit Ruhrkohle-Vertretern, die die Ideen seitens des Bergbaus für neue Energieerzeugungs- und -nutzungsmöglichkeiten vorstellen wollten. Inzwischen haben diese Gespräche in einem Extra-Dreh ebenso stattgefunden wie ein Besuch von Ina Baltes im Stadtarchiv bei Archivarin Heike Biskup.

Die ZDF-Redakteurin zeigte sich sehr angetan vom Elan der InnovationCity-Verantwortlichen und von so mancher Stadtecke, die zum persönlichen Wiederkommen und Entdecken reize. Auch mindestens ein weiteres Thema hat Ina Baltes aus Bottrop mitgenommen, dass sie über das ZDF-Landesstudio anbieten will. Worum es sich dabei handelt, kann hier natürlich noch nicht verraten werden...