Bernhardine Lützenburg erhält den Kulturpreis 2011 der Stadt Bottrop

Erstmals hat die Stadt Bottrop den Kulturpreis 2011 nach den neu gefassten Verleihungsrichtlinien vergeben, das aber an eine feste Größe im Bottroper Kulturleben: Preisträgerin ist die Vorsitzende der Bottroper Kunstgemeinschaft und gestaltende Künstlerin Bernhardine Lützenburg. Die Jury-Vorsitzende Bürgermeisterin Monika Budke würdigte heute (1. Juli) bei einer Pressekonferenz im Rathaus Lützenburgs Verdienste um die lokale Kulturszene. Die Entscheidung wurde bei einer Jurysitzung am 29. Juni gefällt.

In der Begründung der Jury heißt es: "Frau Lützenburg hat sich in besonders herausragender Weise um die Förderung der lokalen Kulturszene verdient gemacht. Seit 1992 führt sie den Vorsitz der Bottroper Kunstgemeinschaft. Es ist ihrem Fleiß und besonderem Engagement zu verdanken, dass viele Bottroper  Künstlerinnen und Künstler lokal, regional und auch überregional mit Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten waren und sind, Mit diesem bürgerschaftlichen Engagement gehört sie mit zu den besten kulturellen Botschaftern unserer Gemeinde."

Weiter wird ausgeführt: "Frau Lützenburg hat als engagierte Begleiterin der örtlichen Kunstszene und als Künstlerin wesentlich zum Erfolg der Kommunalen Galerie beigetragen. Besonderes Engagement zeigt sie in der Kinderkulturarbeit. Seit Gründung der Jugendkunstschule ist sie immer wieder in Schulprojekte der Einrichtung und in Sonderprojekte des 'jungen museums' eingebunden."

Hinzu komme ihr eigenes künstlerisches Schaffen: "Die Qualität ihrer Arbeiten zeigt sich z.B. durch regelmäßige Präsenz bei der Jahresausstellung Bottroper Künstler. Ihre Werke, insbesondere die plastischen Arbeiten, finden lokal, regional und auch überregional Beachtung und Anerkennung."

Der Kulturpreis der Stadt Bottrop wird an eine Künstlerin oder einen Künstler vergeben, die/der sich um die kulturelle Szene der Stadt Bottrop in besonderer Weise verdient gemacht hat. Gewürdigt wird das Schaffen aus allen Bereichen der kulturellen, künstlerischen oder besonderen ästhetischen Arbeit. Der Jury gehörten neben Monika Budke Oberbürgermeister Bernd Tischler, die stellvertretende Vorsitzende des Kulturausschusses Cornelia Ruhkemper, der Kulturkritiker Hans-Jörg Loskill und der zuletzt gewählte Kulturpreisträger Gereon Krebber an. Ruhkemper und Krebber waren zur Jurysitzung allerdings verhindert. Von den Fraktionen im Stadtrat nahmen an der Jurysitzung mit beratender Stimme Ratsfrau Irmgard Bobrczyk (DKP), Ratsherrr Stefan Krix (ödp) und Ratsfrau Ruth Becker (FDP) teil.

Bernhardine Lützenburg wurde 1949 in Bottrop geboren. Sie ist seit 1978 Mitglied der Kunstgemeinschaft und seit 1992 deren 1. Vorsitzende. Im Jahr 1985 begann sie ihre Tätigkeit als freischaffende Künstlerin. Bernhardine Lützenburg erhielt im Jahr 2002 die Stadtplakette.