Dritte Auflage des Senioren- und Behindertenratgebers erschienen

Der neue Senioren- und Behindertenratgeber ist jetzt unter dem Titel „Leben in unserer Stadt“ erschienen. Iinteressierte Bottroper Bürgerinnen und Bürger können den Ratgeber ab Mittwoch, den 13. Juli, im Sozialamt, im Bürgerbüro und bei der Tourist-Info an der Osterfelder Straße 13 erhalten. Auch die Wohlfahrtsverbände, Kirchen, Parteien, verschiedenen Vereine und die beteiligten Bottroper Geschäftsleute sind mit Exemplaren versorgt.

Für Senioren, die  nach dem Ende der Erwerbstätigkeit nach neuen Aufgaben suchen und sich ehrenamtlich auf kultureller Ebene oder in sozialen Bereichen engagieren wollen, eröffnet die Broschüre ein großes und vielfältiges Betätigungsfeld.

Der Ratgeber ist aber insbesondere gedacht für alle, die im fortgeschrittenen Alter oder aufgrund einer Behinderung Unterstützung oder Pflege benötigen. Als Wegweiser für Senioren und Menschen mit Behinderungen soll er eine erste Orientierung und praktische Unterstützung in unterschiedlichen Lebenssituationen sein und dazu beitragen, aus der Vielzahl der Angebote das für den persönlichen Bedarf Gesuchte zu finden.

In die nunmehr 3. Auflage sind wieder viele Anregungen aufgenommen und Neuerungen eingearbeitet worden, wie beispielsweise die Einrichtung des Pflegestützpunktes in den Räumen der Knappschaft und die Schaffung einer Senioren- und Pflegeberatungsstelle im Sozialamt. Auch Hinweise zum Bildungspaket sind enthalten. Die Broschüre sollte als Nachschlagewerk aufgehoben und weitergereicht und bei Infobedarf in die Hand genommen werden.
 
Die aktualisierte Version  des Ratgebers wird auch wieder auf die Internetseite der Stadt Bottrop (www.bottrop.de) zum Herunterladen gestellt.