Bottrop echt lecker - Freiluftschlemmen für Gourmets

Der Berliner Platz wird zur Feinschmecker-Meile. Vom 22. bis 24. Juli stellen sich rund 100 Köche und Küchenhilfen an ihre mobilen Herde und feiern ein Gourmetfest. Unter dem Titel "Bottrop …echt lecker" können sich die Besucher durch kulinarische Leckereien schlemmen.
Unter zwölf Pagodenzelten werden 55 unterschiedliche Gerichte zubereitet. Die Preise liegen zwischen 2,50 und neun Euro. Die Platte reicht von Nudeln und Kartoffeln über Austern bis zu glasierten Enten und halbierten Hummern. Ein 500 Quadratmeter großer roter Teppich, 150 dekorierte Tische und Blumendekoration sorgen für eine fröhliche Atmosphäre.

Winfried Wirtz organisiert zum ersten Mal gemeinsam mit seinem Sohn Oliver das Gourmetfest in Bottrop. Sie haben bereits ähnliche Veranstaltungen in Kirchhellen, Gladbeck und Schermbeck auf die Markplätze gestellt. "Das Konzept wird auch auf dem Berliner Platz funktionieren. Die Leute gehen immer öfter lecker essen", sagt Winfried Wirtz.
Bereits vor zwei Jahren hatte die Gesellschaft für Stadtmarketing Bottrop (GSB) geplant, gemeinsam mit den Organisatoren jenseits von Currywurst und Pommes kulinarische Imbisse anzubieten. Aber erst, nachdem die Umbauarbeiten auf dem Berliner Platz abschlossen waren, gibt es nun einen geeigneten Platz für das Freiluft-Restaurant.
Bei der Zusammenstellung der Gastronomen achtet Winfried Wirtz auf ein abwechslungsreiches und exklusives Angebot. So sollen die bezahlbaren Portionen dazu anregen, verschiedene Speisen zu probieren. Schließlich solle jeder Koch Gelegenheit haben für sich und das jeweilige Restaurant zu werben.
GSB-Geschäftsführerin Martina Rudziok hofft auf einen Erfolg des ersten Gourmetfestes in Bottrop. "Bei dem ersten Wein- und Käsefest im vergangenen Jahr haben wir so gute Erfahrungen gemacht, dass wir es in diesem Jahr wiederholen werden", so Rudziok. Auf eine ähnliche Erfolgsgeschichte setzten die Organisatoren nun auch für das Gourmetfest.
Weitere Infos unter: www.bottrop-echt-lecker.de