BAND 2011 im Spielraum Bottrop mit Starbesuch

Nach dem großen Erfolg des Projektes „BAND 2010: Ein Lied für Europa“ findet nun im Rahmen des „Polen-Nordrheinwestfalen-Jahres 2011/2012“ ein weiterer Bandworkshop im Spielraum Bottrop statt. Vom 28. Juli bis 07. August 2011 werden insgesamt 20 Jugendliche aus Bottrop und der polnischen Partnerstadt Gleiwitz vier deutsch-polnische Bands bilden und für eine CD-Produktion Lieder über die Freundschaft zwischen Menschen verschiedener Nationen komponieren. Dabei werden sie von einem internationalen Studioproduktionsteam aus der Musikbranche unterstützt und treffen am Samstag, den 30. April 2011 sogar den amerikanischen Entertainer, Sänger, Saxophonisten und Komponisten Tyree Glenn, Jr.

Tyree Glenn, Jr. ist seit seiner Kindheit mit der Musik und dem Showgeschäft vertraut, war doch sein Vater, Tyree Glenn sen., der legendäre Posaunist von Louis Armstrong und Duke Ellington. Ganz klar, dass der Junior auch Musiker wurde – und das schon fast sein ganzes Leben lang. Tyree ist momentan auf Deutschlandtournee mit Helge Schneider. Er hat sich schon in fast allen Bereichen der Musik- und Filmindustrie einen Namen gemacht und mit Stars wie Diana Ross, Larry Hagman, Richard Pryor oder Charles Bronson zusammen gearbeitet. Seine langjährige Erfahrung am New Yorker Broadway, Konzerttourneen, Radio- und Fernsehshows machten ihn zu dem, was er heute ist: ein brillanter Musiker, Entertainer und Komponist. Die deutschen und polnischen Teilnehmer im Alter von 14 bis 26 Jahren werden Gelegenheit bekommen mit einer regelrechten Musiklegende ins Gespräch zu kommen. Hier können sie alle ihre Fragen loswerden und erfahren alles über die guten aber auch die schlechten Seiten des Musikgeschäftes. Selbstverständlich können sie auch gemeinsam mit ihm musizieren. Ein unvergessliches Erlebnis!

Bandworkshop – Teil 2

Das Jugendamt Bottrop realisiert auch den zweiten Bandworkshop in Zusammenarbeit mit dem Büro des Oberbürgermeisters und dem Kooperationspartner Quest Media & Entertainment Services. Ziel des Projektes ist es, die Begegnung und künstlerische Kooperation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Bottrop und Gleiwitz zu fördern. Der Austausch über die Musik wird Freundschaften stärken und einem besseren Verständnis der fremden Kulturen führen. Dass dies schon gelungen ist, zeigt schon die Tatsache, dass die Kontakte aus dem letzten Jahr so eng geblieben sind, dass vier polnische Teilnehmer auch 2011 wieder dabei sind.

Eine professionelle CD-Produktion und eine große Live-Show am 6. August 2011      
um 20 Uhr im Saal des Spielraumes Bottrop werden den Abschluss des Projektes bilden. Bei dieser Veranstaltung werden die vier Bands ihre Lieder präsentieren, die sie in den neun Tagen geschrieben haben.