Full Metal Conny

„Sie ist sehr lernfähig, ein durchschnittlicher Hund hätte dafür länger gebraucht“, hat Cheftrainer Stefan „Da geht noch was“ Wentzel Conny schon wie ein Sniper ins Visier genommen, kaum dass sie auf dem Parkplatz des Sportparks Stadtwald angekommen ist. Scheiß Laune hat er: Beim Auf´m Platz-Cup mit seinem Team die Endrunde verpasst, später musste sich der Oberhausener im Stadion Niederrhein im DFB-Pokal den doofen Augsburgern geschlagen geben. In der letzten Minute. Der Verlängerung. Wie gut, wenn man einen Arbeitsplatz randvoll mit Opfern hat. Aber eins reicht ja schon…

Coach Stefan Wentzel ist mit Conny derzeit zufrieden.
Coach Stefan Wentzel ist mit Conny derzeit zufrieden.

Da denkt man, man hätte bereits alle Fehler begangen. Wir erinnern uns an die vergangenen Wochen. Aber Conny schafft es immer wieder, noch ein Sahnehäubchen oben drauf zu setzen. „Jesus Christus – was ist das?!“ Kennt Ihr den Film „Full Metal Jacket“ mit Gunnery Sergeant Hartman? Der fiese Möp? Der immer schreit und nur einmal völlig fassungslos ist, als der dicke Private Paula einen Krapfen geklaut hat? So, und nicht anders, genau so steht Sniper-Stefan vor Conny und wartet auf die Antwort. „Na, ein Buch! Ich will beim Radfahren lesen.“ So viel zur Lernfähigkeit. Mein lieber Mann, pumpt der Wentzel sich auf. Seit wann hat der so viele Muskeln? Und warum muss das passieren, während ich auf dem Crosstrainer daneben stehe und das Unheil schon von weitem mit Riesen-Sprüngen auf uns alle habe zukommen sehen? „Warmmachen, Crosstrainer“, stöhnt der Coach aus der untersten Sohle heraus – dreht sich zu mir und sagt mit einem Pitbull-Lachen: „Und Du machst mit!“ Tja, Conny, auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für meine Extra-Einheit. Ich werde mich bei Zeiten revanchieren, bin den Leuten ungerne was schuldig.

Suchbild: Welche Rolle gehört zum Milon-Gerät?
Suchbild: Welche Rolle gehört zum Milon-Gerät?

„Ist ja nicht so, als könntest Du das nicht gebrauchen, Bröhli. Zack, zack, lass die Pfunde schmelzen und hör auf zu Wimmern“, macht Conny aus ihrem Herzen keine Mördergrube. Und die Frau ist ein Phänomen: Seit drei Wochen im Sportpark Stadtwald am Start, gibt sie Gas wie kaum ein weiterer Sportler an der Stenkhofstraße. Hier wird geschwitzt, gerackert, hier werden sogar Sonderschichten eingelegt. Keine Frage, an Conny kann man sich nur ein Beispiel nehmen. Zähes Biest, die Kleine. Das nötigt sogar dem Wendler – ne Moment, wie heißt er…? Ach ja: Das nötigt sogar dem Wentzel allerhöchsten Respekt ab. Jetzt gibt´s nur ein Problem: Jetzt kann er wieder mehr ein Auge auf andere Leute werfen. Der Pitbull. Mir wird heiß und kalt. Und schlecht. Ich spüre, dass ich mich in seinem Radar befinde. So ein Mist. Und nochmal, vielen Dank Conny…