Sommer-Beachparty am 27.08. im Stenkhoffbad

Am 27. August steigt bereits zum 4. Mal die große Open-air-Party im Stenkhoffbad. Für die beste Sommer- und Partylaune werden Top-Künstler aus der Party- und Schlagerszene in 8 Stunden Live-Programm sorgen. Erstmalig steht die Kirchhellenerin Ina Colada auf der Bühne der Beach-Party 2011. Jürgen Drews, Olaf Henning, Peter Wackel und Jörg Bausch sorgen u.a. für gute Laune im Stenkhoffbad. Neuauflage für 2012 steht noch in den Sternen.

„Diese Veranstaltung hat bereits Kultcharakter und ist über die Grenzen Bottrops bereits bekannt. Sogar aus den Nachbarländern werden wir Gäste erwarten“, so Daniel Dettke, Organisator vom Sport- und Bäderbetrieb der Stadt Bottrop. Zwar kann man diese Veranstaltung nicht mit „Oberhausen Ole“ vergleichen aber verstecken muss sich Bottrop und die Beachparty im Stenkhoffbad sicherlich nicht. „Wir haben Anfragen von namhaften sowie noch unbekannten Künstlern, die wir in diesem Jahr nicht mehr berücksichtigen konnten. Uns ist es wieder gelungen ein wenig Abwechslung in das Programm zu bringen“, so Daniel Dettke weiter.

Frank Neuenfels und Jörg Bausch
Frank Neuenfels und Jörg Bausch

Als Stargast konnte in diesem Jahr Jürgen Drews verpflichtet werden. Der legendäre „König von Mallorca“ wird als Hauptact gegen 22.30 Uhr im Stenkhoffbad die Massen begeistern. Er wird nicht nur seinen Evergreen „Ein Bett im Kornfeld“ sondern auch seine Hits wie „Ich bau Dir ein Schloss“ und „Über uns ist nur der Himmel“ sowie seinen aktuellen Charterfolg „Rette mich wer kann“ in Bottrop präsentieren.

 

Für eine Bühnenshow der Extraklasse werden wieder, wie schon auch im letzten Jahr, Olaf Henning gegen 19.30 Uhr und der Ex-Bottroper Jörg Bausch gegen 21.30 Uhr sorgen. Aus der Riege der Ballermannstars wird Peter Wackel gegen 18.30 Uhr die Bühne im Stenkhoffbad rocken. Der beliebte Partysänger wird extra aus Mallorca eingeflogen um seine Stimmungslieder „Joana“, „Kenn nicht Deinen Namen..“ oder „Es gibt nur ein Gas-Vollgas“ zu performen. Ebenso Willi Herren wird sein Debut gegen 20.30 Uhr bei der Sommer-Beachparty geben. Der kölsche Jung versteht es auf Anhieb sein Publikum zu begeistern und in seinen Bann zu ziehen. Seine Shows versprechen Unterhaltung pur.

Ina Colada
Ina Colada

Mit von der Party sind auch die sympathische Diana Sorbello sowie der „Rebell des Pop-Schlagers“ Sandy Christen bevor die aus Kirchhellen stammende Ina Colada ab 16.10 Uhr den Startschuss mit ihrem Auftritt gibt. Für sie ist es eine Premiere bei der Beachparty und freut sich tierisch auf ihren Auftritt. „Es ist natürlich komisch vor der Familie, Freunde und Bekannte aufzutreten. Darum werde ich bestimmt auch besonders nervös am 27.08. sein“, so Ina Colada, die gerade von einem Auftritt aus Bulgarien zurück und froh ist, nach etlichen Wochen mal wieder in ihrer Heimatstadt zu sein. Vor knapp 2 Jahren im Bierkönig auf Mallorca zufällig entdeckt worden ging ihre Karriere ziemlich schnell voran. „Ich habe das Glück ein gutes Produzententeam hinter mich zu haben und bin mir bewusst, dass meine Karriere auch schnell wieder zu Ende sein kann“, weiß die junge Stimmungssängerin. Deshalb und auch, um wieder nach der Partysaison runter zu kommen, wird sie wieder ab Oktober stundenweise in ihren alten Job beim Zahnarzt in Bottrop arbeiten wollen.

Es werden einige Überraschungsgäste auf der großen Bühne der Beachparty erwartet. Moderieren wird erneut der Kult-DJ Frank Neuenfels, Gewinner des Schlager-Saphiers 2009 und 2010 als „Bester DJ des Jahres“. Tänzerisch begleitet wird er von der Tanzgruppe „Golden Dance Sensation“.

 

Der Einlass ist am 27.08. ab 14.30 Uhr. Tickets sind zum Preis von 15,00 Euro im Stenkhoffbad, im Touristinfobüro, in allen Didi Durstig Getränkemärkten und bei Feinkost Zurheide erhältlich (zzgl. 1,50 Euro Vorverkaufsgebühr).

Ermäßigte Karten zu 13,50 Euro (zzgl. 1,50 Euro VVG) sind ausschließlich im Stenkhoffbad erhältlich (für ELE-Card Inhaber, „now“-Kunden der Sparkasse und „Junge Leute“ der Volksbank).

 

Erstmalig gehen 0,50 Euro je Eintrittskarte an die Ernst-Löchelt-Stiftung für Kinder- und Jugendhilfe in Bottrop.

 

Die Parkmöglichkeiten am Freibad sind begrenzt. Weitere Parkplätze befinden sich am Eigener Markt, an der Gladbecker Strasse und im Bereich der Industriestrasse. Der Veranstalter bittet darum, nach Möglichkeit mit öffentlichen Verkegrsmitteln anzureisen. Ein Taxi-Stand wird zusätzlich am Freibad eingerichtet.

Daniel Dettke im Interview mit Annika Mergelhemm von REL
Daniel Dettke im Interview mit Annika Mergelhemm von REL

In diesem Jahr steht der Veranstalter vor einer großen Herausforderung, denn zum ersten Mal und nach 3 erfolgreichen und reibungslosen Veranstaltungen muss ein Sicherheitskonzept vorgelegt werden. „Wir haben uns entschlossen, den Badebetrieb am 27.08. bereits um 14.00 Uhr zu schließen und demnach auf Absperrungen der Veranstaltungsfläche durch Bauzäune zu verzichten, damit genug Fluchtwege im Bedarfsfall vorhanden sind. Das komplette Stenkhoffbad wird durch das THW ausgeleuchtet; Sicherheitsleute, deren Anzahl von 15 auf mindestens 35 auf Anordnung des Ordnungsamtes aufgestockt werden musste, sorgen im und um das Stenkhoffbad für einen erneuten reibungslosen Ablauf. Eine mobile Polizeiwache an der Strasse soll für zusätzliche Sicherheit sorgen“, gibt der Organisator an. Die dadurch entstehenden Mehrkosten und – aufwand stellen natürlich eine Fortführung in 2012 dieser Veranstaltung in Frage. „Wir haben bereits 3 Mal eine reibungslose Beachparty veranstaltet und haben auch hier großen Wert auf die Sicherheit unserer Gäste gelegt. Aber die Auflagen, die solch ein Sicherheitskonzept beeinhaltet, stellt einem Veranstalter vor einer großen Herausforderung. Und wir sind uns nicht sicher, ob wir das mit solch einen immensen Aufwand im nächsten Jahr nochmals machen sollen“, denkt Daniel Dettke bereits voraus an eine mögliche nächste Beachparty. 

Weitere Infos unter www.beachparty-bottrop.de