Weinfest mit Käse und Dixieland-Jazz

Der Berliner Platz wird zum Mittelpunkt für Weinliebhaber. Von Freitag bis Sonntag, 19. bis 21 August, ist Bottrop ein Zentrum für Winzer aus Deutschland. Aus den Anbaugebieten Nahe, Mosel, Pfalz, Rheinhessen und Baden kommen die Weinbauern in die Innenstadt. Außerdem werden Weine aus Österreich ausgeschenkt.

Die Gesellschaft für Stadtmarketing in Bottrop (GSB) organisiert das zweite Bottroper Weinfest gemeinsam mit der Agentur Wein on Tour. Sie hoffen, an dem Erfolg des vergangenen Jahres anzuknüpfen. "Wir hatten sehr positive Rückmeldungen", sagt GSB-Geschäftsführerin Martina Rudziok. Auch Leon Sztabelski, Geschäftsführer von Wein on Tour, war von dem Zuspruch im vergangenen Jahr begeistert. "Das habe ich so noch in keiner anderen Stadt erlebt", sagt er. Bereits zur Eröffnung sei der Platz voll gewesen und die meisten Winzer waren nach dem Fest ausverkauft. In anderen Städten dauert es schon mal sechs Jahre, bis das Weinfest etabliert ist.

Zwölf Stände werden auf dem Berliner Platz aufgestellt. Dazwischen laden Bistrotische mit insgesamt 400 Sitzplätzen zum Verweilen und Weinfachsimpeln ein. Neben den Weinhändlern wird es Stände mit Käse und Flammenkuschen geben. Für die musikalische Unterhaltung sorgt ein Trio. Mit Ragtime und Dixieland-Jazz tingeln die Musiker von Stand zu Stand.

Der Wein wird etwa zwei Euro je Glas kosten. Leon Sztabelski betont, dass die Winzer großes Interesse haben, in Bottrop neue Kunden zu finden. Bereitwillig informieren sie über ihre Weine und nehmen Bestellungen auf, die sie selbst ausfahren. "Die Weine haben eine gute Qualität", sagt Sztabelski, der jedes Jahr aus 7.000 Winzern die Teilnehmer für seine Weinfeste auswählt.

Eröffnet wird das Weinfest am Freitag, 19. August, um 17 Uhr durch den ersten Bürgermeister Klaus Strehl und der Rheinhessischen Weinprinzessin Kathrin Antony. Am Samstag, 20. August, ist das Weinfest in der Zeit von 11 bis 23 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 21. August, werden die Gläser von 12 bis 20 Uhr gefüllt.