11. Internationale Figurentheatertage bieten 30 Veranstaltungen

Im Genre Figuren- und Objekttheater hat der Figurentheaterstandort Bottrop inzwischen einen hohen Stellenwert, der im vergangenen Jahr durch das ganzjährige Kulturhauptstadtprojekt „KASPERIADE.2010“ auch auf internationaler Ebene einen weiteren Aufschwung bekommen hat. Daran anknüpfend bieten die „11. Internationalen Bottroper Figurentheatertage“ in diesem Jahr vom 25. bis 30. September ein multikulturelles Veranstaltungsprogramm.

Bereits eine Woche vor Festivalbeginn können sich Kinder und Erwachsene am 17. September von 10 bis 13 Uhr in der Fußgängerzone (Hansastraße) auf das kommende Festival einstimmen. Als Auftaktveranstaltung „kocht der Märchenkoch im Kochtopfzelt“. Der Eintritt ist frei. Des Weiteren wird am 17. September der traditionelle Wochenmarkt durch einige zusätzliche „tierische“ Überraschungen bereichert.

Das eigentliche Festivalprogramm bietet vom 25. bis 30. September eine interessante, spannende und humorvolle Mischung von ca. 30 Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Vormittagsveranstaltungen der Festivalwoche richten sich an Schulen und Kindergärten und finden vorrangig in den jeweiligen Einrichtungen statt.

Doch auch die öffentlichen Familienveranstaltungen kommen nicht zu kurz. An fünf Nachmittagen, jeweils ab 15 Uhr, können sich die kleinen und großen Zuschauer an verschiedenen Veranstaltungsstätten in der Stadt von liebenswerten Figuren und Marionetten in den Bann ziehen lassen.

Spannende Inszenierungen, ausgefallene und überraschende Bühnenbilder sowie exzellente Figurenspieler zeigen in vier Abendveranstaltungen für Jugendliche und Erwachsene anspruchsvolle Theaterkunst und sorgen für eine unkomplizierte Kommunikation zwischen Akteuren und Publikum.