Workshops bereiten auf die Existenzgründung vor

Ob der Schritt in die Selbstständigkeit gelingt, hängt auch davon ab, wie gut sich auf eine Existenzgründung vorbereitet wird. Hierzu gehört, sich im Vorfeld umfassend zu informieren, Recherchen zum Vorhaben zu betreiben, Gründungsveranstaltungen, Seminare oder Workshops zu besuchen und sich individuell von Expertinnen und Experten beraten zu lassen.

Wer sich für den Besuch solch eines Seminars interessiert, der sollte sich die kostenlosen Veranstaltungen des Startercenters Bottrop näher ansehen: "Der Weg in die Unternehmensgründung" (20. September), "Erfolgreich an den Start – Wie gründe ich richtig als Tagesmutter?" (13. Oktober), "Formen der Streitschlichtung" (6. November) sowie "Kunden gewinnen –  Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen" (6 Dezember), sind die Themen, um die es in den nächsten Monaten geht.

Ergänzt wird das Programm des zweiten Halbjahres durch eine Gemeinschaftsveranstaltung der Startercenter NRW in der Emscher-Lippe-Region: am Donnerstag, dem 8. September, steht in Bottrop das Thema „Das Erfolgsrezept heißt … Kundengewinnung, Kundenservice, Kundenbindung“ auf dem Plan. Das Tagesziel dieses Seminars ist die Einführung in die hohe Kunst der „Business-Telefonie“.

Neben den themenbezogenen Seminaren bietet das Startercenter Bottrop für Existenzgründerinnen und -gründer, die  sich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbstständig machen wollen, auch weiterhin einmal im Monat eine Orientierungsveranstaltung an.

Weitergehende Informationen zu den Seminaren und den Orientierungsveranstaltungen können auf der Internetseite "www.bottrop.de/wirtschaft/startercenter" angesehen und heruntergeladen werden. Ein Programmflyer wird gerne zugesandt.


Anmeldungen sind ab sofort möglich beim Startercenter NRW Bottrop, Kirchhellener Str. 12, Tel.: 0 20 41 / 70 47 84, e-mail: startercenter@bottropde.