Baum in der Nähe des Overbeckshofes muss gefällt werden

Auf einer Rasenfläche in der Nähe der Brunnenanlage am Overbeckshof steht ein cirka 60 Jahre alter Silber-Ahorn, der aus Gründen der Gefahrenabwehr nach Mitteilung der Stadtverwaltung umgehend gefällt werden muss. Der Baum hat an der zur Rasenfläche hin gewandten Seite eine bis in den Stammfuß verlaufende Bruchleiste und droht auseinander zu brechen.

Es handelt sich hierbei um einen aktuellen Sturmschaden. Im Rahmen einer visuellen Baumkontrolle durch Mitarbeiter des Grünflächenamtes wurde desweiteren ein Befall des Holzes mit dem "Sparrigen Schüppling" festgestellt. Der holzzerstörende Pilz verursacht Weißfäule im Wurzelstock sowie im unteren Stamm und führt damit zu einer zusätzlichen Beeinträchtigung der Standsicherheit. Nach städtischer Einschätzung ist im Zusammenhang mit einer derartigen Bruchleiste die Statik des Baumes nun derart verändert, dass jederzeit mit einem Ausbrechen der einzelnen Stämme gerechnet werden muss.

Die Fällung des Baumes ist entsprechend noch für diese Woche vorgesehen. Die Nachpflanzung eines Ersatzbaumes erfolgt im Frühjahr 2012.