Japanische Zeitung mit Millionenauflage würdigt InnovationCity

Die japanische Zeitung Asahi Shimbun, die mit einer Auflage von rund 3,8 Millionen die zweitgrößte des Landes ist, hat in ihrer Ausgabe vom 16. September im großen Stil über den Kongress in Tokio berichtet, an dem auch Oberbürgermeister Bernd Tischler teilnahm. Eine deutsche Übersetzung des Artikels ist jetzt im Rathaus eingetroffen.

Darin wird der Vortrag Tischlers, der Bottrop als "Modellstadt für Energiesparen und Klimaschutz" präsentierte, breiteren Platz eingeräumt. Neben der Reduzierung des CO2-Ausstoßes bemühe man sich in Bottrop auch um umweltfreundliche Energieerzeugung und Elektromobilität", so Asahi Shimbun. Dies trage zu einer Verbesserung der Lebensqualität der Stadtbevölkerung bei, stelle aber auch ein weltweit drängendes Problem dar. "In Bottrop schreiten Industrieunternehmen, Forscher und Politiker gemeinsam voran", so die Zeitung. "Die Stadt Bottrop setzt sich intensiv mit der Lösung vom Umweltproblemen auseinander und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 ihren CO2-Ausstoß um die Hälfte zu reduzieren."

An dem "Energie- und Klimaforum" hatten mehr als 1.000 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft teilgenommen. Schwerpunktthema waren die Atom- und Energiepolitik Japans.