"Come together": Akkordeonkonzert im Kammerkonzertsaal

Ensembles aus Bocholt, Mülheim, Dormagen und der Musikschule Bottrop gestalten gemeinsam ein außergewöhnliches Konzert am Sonntag, 2. Oktober, 15.30 Uhr. Dass mit dem Akkordeon auch gehobene klassische Werke gefühlvoll umgesetzt werden können, wollen die Akkordeon-Ensembles aus Bocholt, Mülheim, Dormagen und Bottrop beweisen. Beim dem Konzert am 2. Oktober wird das Musikspektrum breit gefächert sein. Der "Fluch der Karibik" ist eines der bekanntesten Werke. Aber auch die "Alte Musik" kommt nicht zu kurz, so stehen beispielsweise auch Werke des Argentiniers Astor Piazolla auf dem Programm.

In einem gemeinsamen Probenwochenende der einzelnen Ensembles haben sich die Musiker und Musikerinnen auf das Konzert vorbereitet. Die Zusammenarbeit der Musikschule ist nicht neu und hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass gemeinsame Proben für alle Beteiligten Vorteile bringen. Diese Proben sind nicht nur für das Konzert wichtig, sondern dienen auch dazu, für weitere große Herausforderungen gewappnet zu sein.

Die Musikschule Bottrop der Stadt Bottrop wird vom Akkordeonensemble „BotAkko“ vertreten. Geleitet wird das Ensemble von Andreas Trenk, Dozent für Akkordeon an der Musikschule. Beim Probenwochenende in Gahlen waren mehr als 20 Bottroper MusikerInnen dabei. Die Altersspanne reicht vom 10jährigen Kind bis zu jungen Erwachsenen die harmonisch miteinander umgehen.

Der Eintritt ist frei, doch sind Spenden zur Unterstützung der gemeinsamen Ensemble-Arbeit sind gerne gesehen.