Um Liebe und Freundschaft geht es in dem Theaterstück 'Krabat'

Am Donnerstag, 6. Oktober, zeigt das Kulturamt in der Reihe "Jugendtheater" das Stück "Krabat" von Otfried Preußler. Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr in der Aula des Josef Albers Gymnasiums und dauert circa zwei Stunden. Für Jugendliche ab 10 Jahren gibt es noch Karten in der Theaterkasse Tel.: 70 33 08 oder vor der Veranstaltung in der Aula.

Der 14-jährige Waisenjunge Krabat lässt seinen Freund Lobosch im Stich und folgt einer Stimme, die er in seinen Träumen hört. Er macht sich auf den Weg zu einer Mühle, wo ihn der Meister in die Lehre nimmt. Hier gehen nachts merkwürdige Dinge vor und Krabat wird vom Meister in die Geheimnisse der Magie eingeführt. Obwohl Krabat weiß, daß der Meister Freundschaften mit Menschen aus dem Dorf nicht duldet, verliebt er sich in das Dorfmädchen Kantorka.

Als sein neuer Freund, der Geselle Tonda in der nächsten Silvesternacht unter mysteriösen Umständen stirbt, wird Krabat misstrauisch. Langsam durchschaut er, dass sein Meister einen grausamen Pakt geschlossen hat und jedes Jahr einen seiner Lehrjungen opfern muss. Und dann steht plötzlich Lobosch vor dem Tor der Mühle. Auch ihn haben die merkwürdigen Rufe hergelockt. Krabat beschließt, um seine Liebe und gegen den Meister zu kämpfen, sich und die anderen Müllerjungen aus seiner Macht zu befreien und den Fluch der Mühle zu brechen.

Das Junge Theater Bonn ist seit Jahren immer wieder gern gesehener Gast in Bottrop. Neben den professionellen Schauspielern stehen auch dieses Mal wieder Kinder und Jugendliche auf der Bühne und übernehmen die Rollen der Jugendlichen.

Otfried Preußler, Jahrgang 1923, stammt aus Reichenberg in Böhmen und lebt jetzt in Haidholzen bei Rosenheim. Er war bis 1970 Volksschullehrer und zählt zu den namhaftesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren (Der kleine Wassermann, Der Räuber Hotzenplotz, Das kleine Gespenst, Die kleine Hexe). Mittlerweile verzeichnen die Werke von Otfried Preußler eine weltweite Gesamtauflage von 50 Millionen Exemplaren und seine Bücher liegen in 55 Sprachen und über 340 fremdsprachigen Ausgaben vor. Dass Otfried Preußler auch ein erwachsenes Publikum fesseln kann, hat er spätestens mit seiner Erzählung 'Krabat' gezeigt, die auf einer alten sorbischen Volkssage basiert.