"face to face - Gesichter des Ruhrgebiets" Fotoausstellung im Dortmunder „U“

Gesichter erzählen Geschichten – in dieser Ausstellung ganz besonders.
Jugendliche zeigen ihren Blick auf das Ruhrgebiet – auf sich selbst und die anderen. Ein spannender Bilderbogen zwischen Traum, Klischee und wahrem Leben.

2006 begann das Projekt der Kulturwerkstatt Bottrop unter dem Titel Gesichter des Ruhrgebiets. Mit sieben weiteren Jugendkunstschulen wurde die Porträtausstellung zu einem offiziellen Ruhr.2010-Projekt mit über 450 Jugendlichen aus dem Ruhrgebiet weiter entwickelt. Nun sind 40 der über 500 entstandenen Porträtarbeiten im Dortmunder "U" zu sehen. Während der Dortmunder Museumsnacht wurde die Ausstellung eröffnet und von zahlreichen interessierten Besuchern erlebt.

Etwa die Hälfte der von einer Jury ausgewählten Fotografien entstanden in Bottrop. Unter anderem sind Porträts dabei von Bäckerin Martina Chulpka; Einradfahrerin Kathi Boll; Grundschullehrerin Verena Schmitz, Masterdrummer Tokaito Toure, Gärtnerin Irmgart Offert, Geschäftsführer Ralph Dorroch, Mitarbeiter des Ferienzirkus Hermann Michels, Skater Mark Behrendt Musiker Dominik Piccha, Obsthändler Friedrich van Husa, Ratsherr Klaus Dobrindt.

Interessierte Jugendliche haben an vier Samstagen während der Ausstellung die Gelegenheit an Fotografieworkshops teil zu nehmen. Infos und Anmeldung unter 0231/50 25 487/ Kulturbüro der Stadt Dortmund, oder per E-Mail : u2@dortmund.de. Die Ausstellung ist bei freiem Eintritt geöffnet bis zum 13. November 2011 (Montag geschlossen)

Zum Hintergrund: 2006 – 2010 hat die Kulturwerkstatt mit eigenen Jugendgruppen, sowie mit Schulen an dem Projekt gearbeitet ( Schillergrundschule, Schule am Tetraeder, Willy-Brandt Gesamtschule, Josef-Albers-Gymnasium, Vestisches Gymnasium, Hauptschule Lehmkuhle, Berufskolleg der Stadt Bottrop, Janusz-Korczak Gesamtschule). Bereits jetzt wurde die Ausstellung für Juli 2012 nach Maribor/ Slowenien eingeladen.