"ETL Kinderträume Stiftung" unterstützt benachteiligte Kinder in Bottrop

Die "ETL Kinderträume Stiftung" ist eine privatrechtliche Stiftung der ETL-Gruppe, einem bundesweiten Verbund von rund 1.000 Steuerberatern, Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatern. Die im Jahr 2008 gegründete "ETL Kinderträume Stiftung" beteiligt sich an ausgewählten, gemeinnützigen Kinderhilfsprojekten in Deutschland und fördert regionale Vorhaben über die bundesweit vertretenen Kanzleien der ETL-Gruppe. Der Schwerpunkt der Stiftungsarbeit liegt auf den Bereichen Integration, Bildung, Sport und Gesundheit.

Ziel der Stiftung ist es, bedürftigen sowie schwer kranken oder körperlich und geistig behinderten Kindern und Jugendlichen Hoffnung zu schenken und ihnen ein Stück Lebensqualität zurückzugeben – unbürokratisch und direkt. „Mit der ETL Kinderträume Stiftung übernehmen wir soziale Verantwortung und setzen uns für die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft ein“, erläutert Franz-Josef Wernze, Gründer der "ETL Kinderträume Stiftung". Durch Spenden werden Kinderträume erfüllt und die Weichen für eine bessere Zukunft gestellt. Franz-Josef Wernze erklärt: „Unsere Zuwendungen können den Unterschied zwischen Isolation und Integration, zwischen Hoffnungslosigkeit und Zukunftsperspektive bedeuten.“

Unterstützt wird die "ETL Kinderträume Stiftung" durch namhafte Partner aus der
Wirtschaft. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung bereits rund 350.000 Euro an Spendengeldern gesammelt und 60 Hilfsprojekte unterstützt.

Sportförderung für benachteiligte Kinder in Bottrop

Einer der Schwerpunkte des Stiftungsengagements liegt auf dem Bereich Sport Die Stiftung fördert Kinder aus benachteiligten Familien u. a. mit Sportausstattungen des Herstellers JAKO. Stiftungsvertreter haben heute (13. Oktober) an elf Kinder aus Bottrop eine entsprechende Sportausrüstung übergeben.

Das Jugendamt der Stadt Bottrop hat sichergestellt, dass diejenigen Kinder eine Sportausrüstung erhalten, die die Hilfe der Stiftung am meisten benötigen. "Wir freuen uns, gemeinsam mit der ETL-Stiftung dieses Projekt durchführen zu können. So können die Kinder auf Dauer gefördert und auch gefordert werden“, betont Jugendamtsleiter Martin Notthoff.

Um eine nachhaltige Förderung zu gewährleisten, plant die Stiftung gemeinsam mit dem Jugendamt ein Projekt zu initiieren, mittels dessen bedürftige Kinder die Möglichkeit haben, sich für ein mehrwöchiges Probetraining in einem Sportverein ihrer Wahl in Bottrop anzumelden. So können die Kinder verschiedene Sportarten und Vereine kennen lernen, die Kosten dafür werden von der Stiftung getragen. Im Anschluss ist geplant, für einige Kinder auch die Mitgliedsgebühren für den von ihnen ausgewählten Sportverein zu übernehmen.

„Außerdem“, so Ralf Niewald - lokaler Repräsentant der "ETL Kinderträume Stiftung" -,  „fördert eine regelmäßige, sportliche Freizeitgestaltung die Gesundheit der Kinder. In dieser Gesamtheit der positiven Effekte, ist der Sportverein ein idealer Platz für Kinder.“