Luftreinhalteplan Ruhrgebiet tritt jetzt in Kraft

Der Luftreinhalteplan Ruhrgebiet 2011 tritt an diesem Samstag (15. Oktober) in Kraft. Der bisherige Luftreinhalteplan wurde überarbeitet und aktualisiert. Für das Ruhrgebiet bedeutet dies eine deutlich vergrößerte Umweltzone mit Lückenschlüssen zwischen den einzelnen Städten zum 1. Januar 2012. Auch die Bottroper Umweltzone hat sich entsprechend geringfügig vergrößert, da Lückenschlüsse zu den Nachbarkommunen erfolgt sind. Zusätzlich werden die Einfahrbedingungen für Fahrzeuge mit Plaketten verschärft. Ab dem 1. Januar 2013 dürfen nur noch Fahrzeuge mit gelber oder grüner Plakette, ab dem 1. Juli 2014 nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in die Umweltzone einfahren.

Die wichtigsten Informationen zum Thema "Bottroper Umweltzone" sind in einem aktualisierten Flyer enthalten, der in den Bürgerbüros im Rathaus und in Kirchhellen, dem Straßenverkehrsamt und dem Fachbereich Umwelt und Grün der Stadt ausliegt. Darüber hinaus steht während der städtischen Dienstzeiten eine Hotline mit der Rufnummer 0 20 41 /70 4100 für Informationen rund um die Umweltzone zur Verfügung.

Zwischen dem 17. und 31. Oktober wird der Luftreinhalteplan Ruhrgebiet 2011 außerdem im Fachbereich Umwelt und Grün, Ernst-Wilczok-Platz 2, im Untergeschoss, Raum U.07, öffentlich ausgelegt. Interessierte Bürger haben in diesem Zeitraum Gelegenheit, den Plan vor Ort einzusehen. Die Auslegungszeiten sind montags, dienstags und freitags von 7.30 bis 16 Uhr, mittwochs von 7.30 bis 12.30 Uhr sowie donnerstags von 7.30 bis 17 Uhr.