"Windhosen" gehen auf eine Ausstellungstournee

Im September führten Künstler der Kulturwerkstatt Bottrop zusammen mit dem Katholischen Familienzentrum St. Barbara einen Gestaltungsworkshop durch, der sich an einer Projektidee des japanischen Künstlers Susumu Shingu orientierte. Nun sind die bunten Bottroper Windhosen Teil einer großen Ausstellung in Japan und werden dort als Grußbotschaften durch das Land reisen. Die Kulturwerkstatt Bottrop bekam jetzt Post aus Japan mit zahlreichen Fotos von der Ausstellung. Der Künstler Susumu Shingu hat sich in einem Begleitbrief für die „wundervollen“ Arbeiten bedankt.

Susumu Shingu ist ein international agierender Künstler, der sich seit vielen Jahren künstlerisch mit der Energie von Wind und Wasser auseinandersetzt. In seinen oft großen Objekten und Installationen wird die Kraft dieser Elemente sichtbar. In seinem ehrgeizigen Projekt "Breathing Earth" plant Susumu Shingu ein Dorf, dass nur mit natürlichen Energien aus Wind und Sonne betrieben wird. Weitere Informationen hierzu im Internet unter "www.susumushingu.com".

Ein Anliegen des Künstlers ist es auch, mit Kindern auf künstlerische Entdeckungsreise zu gehen. In seinem Atelier "In the Rice Paddies" sollen junge Menschen von der Natur lernen, wie wir in Zukunft auf der Erde leben sollten. Hier ist auch der aktuelle Ausstellungsort der Windhosen aus aller Welt. Auf diesen Tüchern werden ermutigende Botschaften, gute Wünsche und kraftvolle Bilder transportiert.

 

Ein Team der Kulturwerkstatt Bottrop (Karina Pietrucha, Wilma Struck, Karl-Heinz Bugdoll, Charlotte Bugdoll, Andreas Kind) hatte den Workshop stellvertretend für Susumu Shingu in Bottrop geleitet. Kinder und Eltern des St. Barbara- Familienzentrums gestalteten die japanischen Windhosen. Im Frühling 2012 werden alle Windhosen auf eine Ausstellungstournee durch Japan geschickt. Die erste Station ist im "Miyagi Museum of Art" in Sendai.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es in der Kulturwerkstatt Bottrop bei Andreas Kind, Tel.: 0 20 41/ 70 4178.