Zwei junge Bottroper Unternehmen öffnen zur Gründerwoche ihre Tore

Eine Woche lang – genauer gesagt vom 14. bis 20. November – haben alle Gründungsinteressierten die Möglichkeit, sich im Rahmen von Workshops, Wettbewerben, Diskussionsrunden und Planspielen über Chancen und Möglichkeiten der Existenzgründung zu informieren, eigene Geschäftsideen zu entwickeln oder ihr Netzwerk zu erweitern.

Am Montag, 14. und Dienstag, 15. November bietet das Startercenter NRW in Bottrop einen zweitägigen Gründungs-Workshop mit zwei Unternehmensbesuchen und Einzelberatung an. Zwei freie Unternehmensberater vermitteln das Rüstzeug für den Schritt zur Gründung eines kleinen Unternehmens.  In vier Unterrichtsblöcken werden die theoretischen Grundlagen zum Einstieg in eine unternehmerische Selbstständigkeit vermittelt. Natürlich immer anhand von Beispielen aus der Praxis.

Um den Praxisbezug im Gründungs-Workshop noch zu verstärken, wird die Teilnehmergruppe zwei Bottroper Unternehmen besuchen. Am Montag laden das „Brüser Architektur- und Ingenieurdienstleistungsbüro“ und das Architekturbüro Markus Robenek die Gruppe zu sich in ihre Räumlichkeiten ein. Am Dienstag besucht die Gruppe dann die „Nähkiste by Anette“ von Diplom-Ingenieurin Katja Abing. Die Gründerin und die zwei Gründer gewähren Einblicke in ihre Betriebe, berichten von ihren Schwierigkeiten auf dem Weg von der Idee bis hin zur Gründung eines Unternehmens und sprechen über ihre Pläne für die Zukunft.

Ca. eine Woche nach dem Besuch des Bottroper Gründungs-Workshops haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihr erarbeitetes Unternehmenskonzept in einem einstündigen Gespräch - einer Einzelberatung - mit einem der Workshopreferenten, zu besprechen.

Wer also noch am Anfang seiner Geschäftsidee steht und sich anleiten lassen möchte, ein Unternehmenskonzept selber zu erstellen, mit anderen darüber diskutieren und die Gründungsidee weiter reifen zu lassen, der ist in dem Gründungs-Workshop genau richtig.

Unter www.gruenderwoche.de sind alle Veranstaltungen gelistet, die in der Gründerwoche Deutschland besucht werden können.
Die Gründerwoche Deutschland ist Teil der internationalen Global Entrepreneurship Week, einer weltweiten Aktionswoche zur Förderung des Unternehmergeistes, die zeitgleich in über 100 Ländern stattfindet. Im vergangenen Jahr organisierten 680 Partner in Deutschland mehr als 1.000 Veranstaltungen. Etwa 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten diese Chance um Kontakte zu knüpfen und erlangten erste Einblicke in die Welt des Unternehmertums.
Anmeldungen sind ab sofort möglich beim Startercenter NRW in Bottrop unter Tel. 0 20 41. 70 47 84 oder per e-mail unter startercenter@bottrop.de

Der Flyer zum Bottroper Gründungs-Workshop kann im Internet unter:
www.bottrop.de/wirtschaft/startercenter eingesehen werden.