RWE Volleys zu Gast bei CV Mitteldeutschland

"Ich erwarte ein extrem emotionales Spiel. Beide Teams müssen nach dem schwachen Saisonstart gewinnen.", glaubt RWE Volleys Trainer Johan Verstappen an eine enge Partie am Samstag. Der Bottroper Volleyball Bundesligist ist zu Gast bei Chemie Volley Mitteldeutschland. Beide Mannschaften konnten bislang noch nicht so richtig überzeugen. Bottrop rangiert auf Platz elf, Mitteldeutschland ist Neunter.

Die vielen Hindernisse sind überwunden. Nachdem die RWE Volleys fast die komplette Vorbereitung auf ihren Zuspieler Lukas Kampa verzichten musste, hatte man zu Beginn der Saison einige Probleme mit Verletzungen und Krankheiten. "Wir konnten in den letzten Tagen endlich komplett trainieren. Alle Spieler sind fit, das hebt direkt die Stimmung und das Niveau im Training", ist Johan Verstappen mit den Einheiten der letzten Tage zufrieden.

Am Samstag geht es für sein Team schon um wichtige Punkte. Nach dem wenig erfolgreichen Saisonstart ist man momentan auf dem letzten Tabellenplatz. Gegen Bühl, Gotha und Berlin mussten sich Kampa und Co geschlagen geben. Nach dem Spiel in Mitteldeutschland geht es für Bottrop gegen die drei Top-Teams des deutschen Volleyballs. Im DVV-Pokal Achtelfinale empfangen die RWE Volleys am kommenden Dienstag die Berlin Recycling Volleys. Am darauffolgenden Sonntag ist Generali Haching in der Dieter-Renz-Halle zu Gast. Eine Woche später geht es zum VfB Friedrichshafen. Die RWE Volleys wollen in diese Serie mit einem Sieg in Mitteldeutschland starten.

Doch auch die Chemie Volleys müssen das Heimspiel gegen die Bottroper gewinnen. Zwar konnte die Truppe von Trainer Matthias Münz nach der Auftaktniederlage gegen die Netzhoppers beim Moerser SC gewinnen, doch zuletzt verlor man gegen evivo Düren und EnBW TV Rottenburg jeweils glatt mit 0:3. Münz blickt dennoch optimistisch auf die Partie: "Bottrop hat sicher eine gute Mannschaft aber wir dürfen nur auf uns schauen. Das ist wichtig - wenn wir unser Spiel machen bleiben die beiden Punkte bei uns."

Am Samstag um 19:30 Uhr beginnt die Partie zwischen den RWE Volleys Bottrop und Chemie Volley Mitteldeutschland in der Jahrhunderthalle Spergau. Unter www.facebook.com/rwevolleys können die Bottroper Anhänger die Satzergebnisse live mitverfolgen. Das nächste Heimspiel der RWE Volleys steigt am Dienstag, 25.10, um 19:30 Uhr in der Dieter-Renz-Halle. Die Berlin Recycling Volleys sind zum DVV-Pokal  Achtelfinale zu Gast.

 

Text: Felix Hülskemper / RWE Volleys; Fotos (2): Tom Schulte