"MitSprache in Bottrop – Wege zur sprachlichen Bildung"

Die zweite Bildungskonferenz des Regionalen Bildungsnetzwerks in der Stadt Bottrop findet am Mittwoch, dem 23. November, im Lichthof des Berufskollegs statt. Zu dieser Veranstaltung wurden wieder Vertreter aus unterschiedlichen Bildungseinrichtungen vom Oberbürgermeister persönlich eingeladen. Das diesjährige Motto der Veranstaltung lautet: "MitSprache in Bottrop – Wege zur sprachlichen Bildung".

Ausgangspunkt der Überlegungen ist dabei, dass sprachliche Bildung ein wesentlicher Baustein bei der Gestaltung der Zukunftschancen der in unserer Stadt lebenden Menschen ist. Denn sprachliche Kompetenzen spielen eine Schlüsselrolle beim Bildungserfolg, bei der Arbeit und bei gleichberechtigter Teilhabe. Diesen so elementar notwendigen Lernprozess zu begleiten, ist die wesentliche Aufgabe jeder Sprachbildung, meinen die Veranstaltungsorganisatoren: "Sprachbildung kann nur erfolgreich sein, wenn sie als durchgängige Aufgabe über alle Bildungsbereiche und -Übergänge hinweg sowie in allen Fächern verstanden wird."
 
In drei Foren beschäftigen sich die Teilnehmer(innen) deshalb mit den Themen "Sprachliche Bildung in der frühkindlichen Erziehung", "Durchgängige Sprachbildung – eine Herausforderung für die Schule" und "Sprachbildung als integrativer Bestandteil beruflichen Lernens in der Aus- und Weiterbildung". Zuvor werden  Referenten auf diese Themen einstimmen.