Wie gut ist die Jugendarbeit in Kirchhellen?

Das Jugendamt will wissen, wie die Jugendlichen ihre Freizeit in Kirchhellen verbringen. Unter www.bottrop.de/umfrage werden die Jugendlichen gefragt, wie viel Freizeit ihnen zur Verfügung steht und wo sie sich treffen.

Die Umfrage ist Teil der Sozialraumanalyse in Kirchhellen. Die Ergebnisse werden genutzt, um die Stadtentwicklung im Sinne der Interessen und Bedürfnisse junger Menschen voranzutreiben. Das städtische Jugendamt will auf dieses Weise einen besseren Einblick in die Lebenswelt von Jugendlichen im Alter von elf bis 21 Jahren bekommen. So sollen auch die Besonderheiten des Stadtteils zur Sprache kommen, indem Angebote für Jugendliche vor Ort und das Potenzial des Stadtteils hinterfragt werden. Jugendliche sollen dabei auch Ansatzpunkte für Verbesserungen benennen. Gefragt wird beispielsweise nach Aktivitäten und der Bewertung unterschiedlicher Angebote.

Das Jugendamt hat 1.588 Jugendliche angeschrieben und ihnen eine TAN-Nummer zugesandt. Mit der Eingabe der Nummer wird gewährleistet, dass die Fragen jeweils nur einmal beantwortet werden. Unter den Teilnehmern verlost das Jugendamt 15 Preise, die gespendet wurden. Erster Preis ist ein Smartphone Galaxy Y S5360 der Firma Samsung. Weiter Gewinne sind drei "Flug-Gutscheine" im Indoor-Skydiving Bottrop, zwei All-Inclusive-Tickets für das Alpincenter sowie vier Tagestickets für die Sommerrodelbahn. Die Prisma-Nachterlebniswelt unterstützt die Aktion mit fünf mal zwei Freikarten für einen Disco-Besuch in der jeweiligen Altersklasse der Gewinner.

Nach den Sozialraumanalysen in den Stadtteilen Eigen, Welheimer Mark und Boy ist Bottrop-Kirchhellen nun der vierte Stadtteil, der vom Jugendamt im Hinblick auf die Lebenssituation und die Bedürfnisse von jungen Menschen näher betrachtet wird. Um sicher zu gehen, nur Auskünfte aus den betroffenen Stadtteilen zu bekommen, werden die Jugendlichen angeschrieben und erhalten so die Zugangsdaten für die Onlineumfrage. Die Beantwortung der Fragen dauert rund zehn Minuten.

Die Online-Befragung wird in Zusammenarbeit mit der Statistikstelle der Stadt Bottrop sowie mit Unterstützung der Stadt Dortmund durchgeführt. Die Teilnahme ist bis einschließlich 27. November möglich.