Startercenter in der Emscher-Lippe-Region legen gemeinsames Seminarprogramm für 2012 vor

Bereits jetzt liegt das neue, gemeinsame Seminarprogramm in den Startercentern der Städte Bottrop, Gelsenkirchen und des Kreises Recklinghausen, bei der Handwerkskammer sowie der Industrie- und Handelskammer in Gelsenkirchen aus. Das Programm für das kommende Jahr listet insgesamt zehn kostenlose Workshopangeboten. auf. Boten die Startercenter in diesem Jahr erstmals ein gemeinsames Programm, wird die Kooperation wegen der großen Resonanz auch in 2012 fortgesetzt "Wir konnten bei unseren Seminaren an den unterschiedlichen Standorten jeweils 15 bis 20 Interessierte begrüßen", erläutert Jürgen Heidtmann, der Leiter des Startercenters Bottrop. "Für uns ist dies ein Beleg dafür, dass wir mit diesen Themen 'den Nerv' potenzieller Existenzgründerinnen und -gründer getroffen haben."

Das Seminarprogramm umfasst die unterschiedlichsten Themen wie elementare Grundlagen einer Unternehmensgründung, Steuern, Marketing und Werbung sowie viele andere Inhalte, die für eine erfolgreiche und beständige Unternehmensgründung von Bedeutung sind. Die Veranstaltungsorte sind bewusst auf die unterschiedlichen Center-Standorte in der Emscher-Lippe-Region verteilt.

Der Startschuss für die Workshopreihe 2012 fällt am Donnerstag, dem 5. Januar, um 13 Uhr in einem Seminarraum des Saalbaus Bottrop. Dann geht es unter Begleitung eines Bottroper Steuerberaters um das Thema "Steuerliche Anforderungen an das junge Unternehmen".

Das kostenlose Programmheft zur Seminarserie liegt im Startercenter Bottrop auf der Kirchhellener Straße 12 aus. Es kann auch telefonisch bestellt werden. Zudem steht das Programm im Internet auf der Startseite des Bottroper Centers unter "http://www.bottrop.de/wirtschaft/startercenter/index.php" zum Download im PDF-Format bereit. Für die Bestellung sowie bei Fragen und Problemen rund um die Existenzgründung erreichen Interessierte die Mitarbeiter des Startercenters unter der Rufnummer 0 20 41 / 70-4784.