Stadtverwaltung richtet Sonderdienste ein

Alle Einrichtungen der Stadt Bottrop sind (wie mitgeteilt) zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Dies gilt auch für die Hallenbäder, Sportplätze und Sporthallen sowie für die Verbraucherzentrale. Der normale Dienstbetrieb beginnt wieder am Montag, dem 2. Januar 2012. Allerdings richtet die Stadtverwaltung für unaufschiebbare Fälle in einigen Bereichen zeitlich befristete Notdienste und Notöffnungszeiten ein. Hier eine Übersicht: Für die Beurkundung von Sterbefällen sind die Standesämter im Rathaus und in der Bezirksverwaltungsstelle Kirchhellen am 27. und 30. Dezember von 9.30 bis 11.30 Uhr geöffnet. Anmeldungen zu Bestattungen können in der Friedhofsabteilung vom 27. bis 30. zwischen 9 und 13 Uhr vorgenommen werden. Das Servicecenter der ELE im Bürgerbüro und für die Ausstellung dringend benötigter Reisedokumente das Bürgerbüro selbst sind offen vom 27. bis 30. zwischen 9.30 und 11.30 Uhr Die Notdienstvertretung in sozialen Angelegenheiten übernimmt das Jobcenter im Kaufland-Gebäude am Berliner Platz. Im Gesundheitsamt sind der amtsärztliche und der Dienst für sozialpsychiatrische Notfälle sowie der Bereich für Meldungen nach dem Infektionsschutzgesetz am 27. und am 30. von 9.30 bis 11.30 Uhr im Einsatz. 

Weitere städtische Einrichtungen haben einen Rufbereitschaftsdienst eingerichtet, der in Gefahren- oder Schadensfällen telefonisch erreichbar ist. Über diese Ansprechpartner und deren Telefonnummern informiert im Bedarfsfall die Leitstelle der Feuerwehr.

Termingebundene Schreiben können in den Hausbriefkasten am Rathaus, Ernst- Wilczok-Platz 1, eingeworfen werden. Diese werden nach Mitteilung der Stadtverwaltung täglich mit einem Eingangsstempel versehen. Die Beantwortung der Schreiben kann sich dann aber um einige Tage verzögern.

Die Stadtverwaltung weist nochmals darauf hin, dass das Straßenverkehrsamt und damit auch die Zulassungsstelle nicht geöffnet ist.

Nicht von der Schließung der städtischen Einrichtungen betroffen ist das Museum Quadrat im Stadtgarten. Das Museum ist vom 27. bis 30. Dezember zwischen 11 und 17 Uhr zu besuchen. Ebenso geöffnet sind das Jobcenter "Arbeit für Bottrop", die Tourist-Info und die Bottroper Entsorgung und Stadtreinigung (BEST). Die Feuerwehr verrichtet natürlich auch an allen Tagen den üblichen Dienst rund um die Uhr.