24. Festival "Orgel PLUS" in Bottrop beginnt am 1. Januar

Seit der Gründung im Jahr 1989 hat das Bottroper Festival "Orgel PLUS" viele Nachahmer gefunden (u.a. in der Kölner Philharmonie oder im Salzburger Mozarteum). Weit mehr als 80.000 Besucher haben die Konzerte bisher in die Ruhrgebietsstadt gelockt. Zu den prominenten Gästen gehörten in der Vergangenheit Ludwig Güttler, Giora Feidman, der Dresdner Kreuzchor und der Tölzer Knabenchor. Vom 1. bis 8. Januar 2012 findet nun in verschiedenen Bottroper Kirchen die 24. Festivalausgabe statt. Zu den Interpreten gehören das "Trio Melido" in der Besetzung keltische und chromatische Harfe, E-Gitarren und Gesang, das Angklung-Ensemble mit indonesischer Musik und das Münchner Vokal-Ensemble "Stimmwerck", die mit Leon Berben an der Orgel Musik der Renaissance präsentieren. Der Konzertreigen wird mit einem Neujahrskonzert um 16 Uhr in der St. Cyriakus-Kirche mit Orgelklängen und dem Bottroper Frauenchor "All woman" begonnen.

Das PLUS des Jahres 2011 bilden Instrumentenkombinationen wie Saxophon, Klarinette oder Klavier und Orgel. Ein Kinder- und Familienkonzert mit Zauberei an, neben und mit der Orgel wird am Freitag, dem 6. Januar, angeboten. Der Eintritt ins Kinderkonzert ist frei. Eine weitere spezielle Veranstaltung bittet die Senioren am Donnerstag, dem 5. Januar, ab 15 Uhr in die Martinskirche mit der Gelegenheit zum Kaffeetrinken während des Orgelkonzertes.

Ein besondere Veranstaltung ist das Konzert mit Saxophon und Orgel am Dienstag, dem 3. Januar, ab 20 Uhr in der Herz Jesu Kirche, treten doch hier mit Michael Schwärzler (Saxophon) und Dominik Bernhard (Orgel) die Preisträger der Internationalen Orgelwoche Nürnberg auf.

Eine Orgelexkursion und Musik im Gottesdienst runden das Festival-Programm ab. Die diesjährige Exkursion mit einer Rekordbeteiligung von fast 200 Teilnehmern führt zu Orgeln und historischen Kirchen (St. Bavo-Kathedrale) ins belgische Gent. Das Abschlusskonzert gestalten das Folkwang-Kammerorchester, der Chor des Städtischen Musikvereins Bottrop und Wolfgang Schwering an der romantischen Orgel der Liebfrauen-Kirche.

Kulturamtsleiter Dieter Wollek wies bei einer Pressekonferenz darauf hin, dass das Kulturamt mit Festivalleiter Dr. Gerd-Heinz Stevens noch einen Vertrag über die Fortführung des Festivals bis mindestens zum Jahr 2015 hat.

Eintrittskarten für die diesjährigen Veranstaltungen sind erhältlich in Bottrop an der Theaterkasse im Kulturzentrum August Everding (Blumenstraße 12-14, Tel.: 02041/70-3308) und bei  der "Tourist-Info" an der Osterfelder Straße 13 sowie landesweit an allen Vorverkaufsstellen mit nrw-ticket.