Steuerliche Anforderungen an das junge Unternehmen als Thema

Jeder Existenzgründer wird von Anfang mit dem Finanzamt konfrontiert. Das fängt bei der Gewerbeanmeldung an und setzt sich im Laufe der unternehmerischen Tätigkeit zu festen Terminen fort. Dabei muss sich jeder bereits vor Aufnahme seiner Selbstständigkeit darüber bewusst sein, dass er schon vor dem Unternehmensstart mit seinen Planungen Fakten schafft, die später nur schwer zu korrigieren sind. Das deutsche Steuerrecht ist kompliziert und wird ständig verändert. Für jeden wichtig: die Liquidität des Unternehmens beeinflusst nicht nur der Unternehmer mit seinen Entscheidungen, sondern das Steuerrecht beeinflusst ebenfalls die Geldmittel, die dem Unternehmen im Monat zur Verfügung stehen.

Darum muss das Thema Steuern bereits vor dem Start des Unternehmens möglichst umfangreich durchleuchtet und beachtet werden. Ein entsprechender Workshop des Startercenters Bottrop, für den der Bottroper Steuerberater Heinz J. Wehres als Referent gewonnen werden konnte, findet am Donnerstag, dem 5. Januar 2012, statt.

Von 13 bis 17 Uhr werden im Saalbau Bottrop folgende Fragen aufgegriffen: Was muss gerade zu Beginn der gewerblichen Tätigkeit beachtet werden? Wie wird der Gewinn/Überschuss ermittelt? Müssen Einkommenssteuervorauszahlungen geleistet werden? Was muss bei der Umsatz- und der Mehrwertsteuer beachtet werden? Wann muss welche Steuererklärung abgeben werden?

Die Teilnahme an diesem Workshop ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich. Diese ist möglich telefonisch unter der Rufnummer 0 20 41 / 70 4784, per Fax an 0 20 41 / 70 4789 oder aber per e-mail an "startercenter@bottrop.de".