Tobi, ein Monster und ganz viel Musik!

Im November 2011 ist die dreiteilige Kinderkonzertreihe des Kulturamtes der Stadt Bottrop mit dem "MiniKlassikKlub" erfolgreich gestartet. Die jungen Klubmitglieder im Vorschulalter erleben klassische Musik ohne Berührungsängste. Ganz unkonventionell werden die Kinder mit Spiel, Bewegung und Tanzen zur Musik, Singen und eigenem Gestalten von Musik in die Konzerte eingebunden. „Tobi hat ein Monster – und das macht, was es will … besonders Musik“ heißt es nun beim zweiten Konzert im Rahmen des "MiniKlassikKlubs". Am Sonntag, dem 29. Januar, ab 11 Uhr können die jungen Zuhörer im Kammerkonzertsaal des Kulturzentrums August Everding ihre bisherigen Musikerfahrungen erweitern.

Zum Inhalt: Tobi ist ein ganz normaler Junge. Zumindest auf den ersten Blick. Er geht oft schwimmen, isst schrecklich gerne Nutella-Brot und freut sich auf seinen Geburtstag. Er wünscht sich nämlich ein Haustier. Und genau da ist der Haken: er wünscht sich – nein, keinen Hund! Tobi wünscht sich ein Monster: Ein freundliches natürlich – aber auch eines, dem so mancher Unfug einfällt. Tobis Monster kann man selten sehen, dafür aber hören, denn es liebt Musik. Es erzählt zusammen mit den Musikern eine turbulente Monstergeschichte mit abwechslungsreicher Musik für Marimbaphon, Tuba, Klavier und Querflöte.
 
Tobis Monster mag sein junges Publikum sehr gern und erklärt ihm seine Monsterwelt. Es studiert mit den Kindern ein gemeinsames Monsterlied ein und bringt ihnen einen Monster-Masken-Tanz bei. Mit viel Spaß an der Einführung ins Monsterleben kommen die Kinder zu dem Schluss: Monster gibt es doch !?

Die künstlerische Leiterin des Konzertvormittags, Claudia Runde, hat mit ihrem Team etliche klassische Stücke im Gepäck, die an Monster denken lassen.

Um jeweils für eine Spielzeit Mitglied im "MiniKlassikKlub" zu werden, ist ein Klubausweis zum Preis von 15 Euro an der Theaterkasse des Kulturamtes zu bekommen. Der Klubausweis berechtigt jeweils ein Kind und eine erwachsene Bezugsperson die dreiteilige Konzertreihe zu besuchen.

Einzelkarten werden am Veranstaltungstag zum Preis von fünf Euro pro Person ausgegeben, sofern noch Platzkapazitäten frei sind.

Weitere Informationen sind erhältlich bei der Theaterkasse im Kulturzentrum August Everding, Blumenstr. 12-14, oder telefonisch unter der Rufnummer 70 3308.