Musikschule lädt zur "RockClassicGala" ein

Unter dem Titel "RockClassicGala 2012" lädt die Musikschule der Stadt Bottrop am 25. und 26. Februar zu zwei abendfüllenden Veranstaltungen ein, die vom Musikschulorchester, von Chor, Solisten und einer Band gestaltet werden. Über 50 Musikschülerinnen und -schüler präsentieren klassische Stücke und Pop/Rocksongs in großer Orchesterbesetzung im Lichthof des Berufskollegs. Vorbild für die beiden Veranstaltungen ist die Konzertreihe „Night of the Proms“. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Beginn (25. Februar um 19 Uhr und 26. Februar um 17 Uhr). Karten können im Vorverkauf an der Theaterkasse im Kulturzentrum August Everding zum Preis von fünf Euro (für Clubmitglieder der Sparkasse drei Euro) gekauft werden. Restkarten gibt es dann an der Abendkasse.

Die Proben für die Gala laufen bereits seit Wochen auf Hochtouren. Im Oktober 2011 hieß es „Sänger(innen) gesucht“ für den Projektchor. Gefunden haben sich 20 "Musikverrückte". Die Proben wurden und werden von erfahrenen Gesangslehrerinnen der Musikschule abwechselnd geleitet. Ruth Miketta, Elisabeth Otzisk, Christina Hanisch und Julia Knorr-Urban decken alle Bereiche zwischen Pop und Klassik ab. In einem anspruchsvollen Programm soll ein hörgewaltiges Erlebnis vermittelt werden. Den jungen Musikern der Band stehen dabei Many Miketta und Georg Dybowski zur Seite. Das Orchester steht unter der bewährten Leitung von Sebastian Erpenbeck und Heike Bigalke.

Anfang Februar steht noch ein gemeinsames Probenwochenende auf dem Programm, bevor es dann am 25. und 26. Februar im Lichthof des Berufskollegs ernst wird. Die Zuhörer können sich auf bekannte Stücke wie „Maniac“, "Walking in the Air“ oder „All by Myself“ freuen.

Eine solch große und aufwändige Veranstaltung lässt sich nur mit Hilfe von großzügigen Sponsoren durchführen. Hier stehen die Sparkasse Bottrop und der Förderverein der Musikschule hinter der Veranstaltung. Dank dieser Unterstützung kann eine professionelle Technik angemietet und das Probenwochenende finanziert werden.

Für beide Veranstaltungen werden noch freiwillige Helfer für den Auf- und Abbau, Einlasskontrolle und Ähnliches gesucht. Wer Interesse daran hat, kann sich im Büro der Musikschule, Tel.: 70 3328, melden.