Meister gastiert am Sonntag

Wiedereinmal sind die Vorzeichen mehr als deutlich. Alles andere als eine relativ deutliche Niederlage für die RWE Volleys wäre eine Sensation. Bereits am kommenden Sonntag ist der amtierende deutsche Meister VfB Friedrichshafen in der Dieter-Renz-Halle zu Gast. Trotz der klaren Außenseiterrolle will der Bottroper Volleyball Bundesligist erneut eine mitreißende und spannende Partie abliefern.

präsentiert von:

"Gegen Friedrichshafen wollen wir uns wieder steigern. Zu Hause, mit den Fans im Rücken, spielen wir immer besser. Es geht darum, jedes Spiel zu nutzen und uns sowohl mannschaftlich als auch individuell zu verbessern.", meint RWE Volleys Coach Dr. Igor Prielozny. Der Slowake hofft für das Spiel am Sonntagnachmittag auf eine Sensation. Zuletzt hatte man vor Wochenfrist schon CV Mitteldeutschland am Rande einer Niederlage.

Die Partie gegen das Top-Team vom Bodensee ist der Abschluss einer intensiven englischen Woche. Nachdem man am vergangenen Sonntag nach langem Kampf gegen Mitteldeutschland unterlag, waren die Bottroper am Mittwochabend zu Gast beim ungeschlagenen Tabellenführer Generali Haching und mussten sich mit 0:3 geschlagen geben. Nun gastiert mit dem VfB Friedrichshafen der nächste Meisterschaftsanwärter im Ruhrgebiet.

Die Truppe von Trainer Stelian Moculescu will mit einem Sieg den zweiten Tabellenplatz festigen und den Hachingern auf den Fersen bleiben. Die letzten vier Spiele gewann Friedrichshafen jeweils glatt mit 3:0. Mit von der Partie beim Meister ist der Ex-Bottroper Mittelblocker Bas van Bemmelen. "Für uns geht es darum, zu gewinnen. Und zwar am liebsten deutlich, damit wir zügig wieder nach Hause kommen.", so Friedrichshafen-Trainer Stelian Moculescu.

Um 16 Uhr beginnt das Spiel zwischen den RWE Volleys und dem VfB Friedrichshafen am kommenden Sonntag in der Dieter-Renz-Halle. Die Bottroper hoffen erneut auf die tolle Unterstützung ihrer treuen Fans und wollen wieder ein mitreißendes Match bieten.

Wenn die RWE Volleys um Kapitän David Kampa am Sonntag gegen den VfB Friedrichshafen antreten, müssen sie ihr drittes Spiel innerhalb von nur einer Woche bestreiten. Die Belastung wird nicht spurlos an dem Bottroper Bundesligisten vorübergehen. Doch die RWE Volleys stehen nicht allein da. Während sie vor einer Woche von den Schülern der Paulschule unterstützt wurden, hat sich für dieses Spiel ein Supporterteam der Marie-Curie Realschule angesagt.

Ausgestattet vom S-Club der Sparkasse Bottrop werden die Volleyballer am Sonntag gegen den vielfachen Deutschen Meister vom VfB Friedrichshafen durch die Schüler der MC Realschule unterstützt. Die Realschüler haben Gelegenheit, hautnah beim Spiel dabei zu sein, da sie auch den Ball- und Bodenservice stellen. Lautstarke Unterstützung soll durch eine starke Schülerfangruppe von der Tribüne erfolgen.

Richtig eingestimmt wurden die MCR Volleyball Fans durch die Bundesligaspieler der RWE Volleys, die es sich nicht nehmen ließen, den interessierten Schülern direkt nach ihrer Rückkehr vom Spiel aus Unterhaching in der Sporthalle der MC Realschule ein gemeinsames Training mit den Schülern zu absolvieren. Hallensprecher und Moderator Michael "Jackson" Reschke gab den Fans dann auch gleich die richtige Unterweisung für den Hallenservice verbunden mit Instruktionen für das Fanverhalten auf der Tribüne. Die notwendige Ausrüstung überbrachte Corinna Braun vom S-Club der Sparkasse Bottrop, der auch den Eintritt für die Fans der MC Realschule übernahm.

Nach dem Spiel werden beide Teams auch noch für Fotos mit den Fans zur Verfügung stehen, damit dieser Tag nicht in Vergessenheit gerät.

 

Text: Felix Hülskemper / RWE Volleys; Fotos (2): Tom Schulte