Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ war für Bottroper Teilnehmer erfolgreich

Der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ für junge Musiker wurde am vergangenen Wochenende in Gelsenkirchen ausgetragen. Mehr als 150 Teilnehmer in den verschiedenen Wertungen wollten die Jury von ihrem Können überzeugen. Fünf Nachwuchsmusiker(innen) aus Bottrop errangen einen 1. Platz mit Qualifikation für den Landeswettbewerb.

In diesem Jahr stand unter anderem die Solowertung für Blasinstrumente und Zupfinstrumente im Wettbewerbsprogramm. Ensemblewertungen gab es für „Duo: Klavier und ein Streichinstrument“ und Klavier vierhändig. 25 Schüler und Schülerinnen der Musikschule Bottrop hatten sich für diese Wertungsspiele angemeldet und konnten in diesem Jahr ein hervorragendes Ergebnis erzielen.

Für einige Nachwuchsmusiker war es der erste große Auftritt vor einer Jury. Im Vorfeld wurden viele Sonderproben abgehalten. Die Nervosität war gerade bei den jüngeren Teilnehmern sehr groß. Doch die Ergebnisse zeigen, dass an der Musikschule durch engagierte Musikschullehrer(innen) sehr gute Arbeit geleistet wird: Allen Bottroper Teilnehmern gelang es, in ihren jeweiligen Altersgruppen einen 1. oder 2. Preis zu erzielen.

Besonders zu erwähnen sind Justus Luerweg und Rebekka Lammerding aus den Jahrgängen 1998/1999 und Eva Charlotte Golsong aus den Jahrgängen 1991 - 1993 in der Kategorie Blockflöte sowie Annika Arndt und Thao Tram Lam aus den Jahrgängen 1996/1997 in der Kategorie Klavier, vierhändig. Die fünf Nachwuchsmusiker fahren zum Landeswettbewerb “Jugend musiziert” vom 21. bis 25. März nach Köln.

Download-Service

Die Bottroper Ergebnisse
Ergebnisse.doc
Microsoft Word Dokument 43.5 KB