Girl's und Boy's Day ist Zukunftswegweiser für Jugendliche

Es ist wieder soweit! Am 26. April findet neben dem "12. Girl's Day" der "2 Boy's Day" in Bottrop statt. Dass sind parallel stattfindende Aktionstage zur Berufsorientierung für Mädchen und Jungen. Hierbei lernen die Jugendlichen Berufe kennen, in denen ihr Geschlecht jeweils noch unterrepräsentiert ist. Dies bedeutet, dass Mädchen vornehmlich in die Bereiche Technik, Naturwissenschaft, Handwerk und IT sowie in Führungspositionen hineinschnuppern. Jungen lernen vor allem Berufe aus den Bereichen Pflege, Soziales und Erziehung kennen und haben die Möglichkeit Informationen zu Sozialkompetenz, Rollenvorstellungen sowie Berufs- und Lebensplanung zu erhalten.

Ziel der Aktionstage ist es, Mädchen und Jungen ein breites Berufsspektrum aufzuzeigen und ihnen faire Chancen für die Zukunft zu ermöglichen. Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen in Bottrop werden an diesem Tag Gelegenheit haben, in Bottroper Unternehmen, der Hochschule Ruhr West, dem Berufskolleg Bottrop und sozialen Einrichtungen einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, um männer- bzw. frauen-untypische Berufe kennen zu lernen.

Vor diesem Hintergrund ermuntern die Gleichstellungsstelle und das Jugendamt der Stadt als durchführende Institutionen Bottroper Firmen und Einrichtungen, sich am Girl's Days und Boy's Day zu beteiligen: "Bitte stellen Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Einrichtung und Ihr spezifisches Berufsbild vor, z.B. durch Betriebsführungen, spielerische und praktische Mitmachaktionen, Einblicke in ihren Arbeitsalltag, Gespräche mit Ausbilderinnen und Ausbildern... Durch Einblicke in Arbeitsabläufe können Sie den Mädchen oder Jungen Ihr Berufsfeld vorstellen und Sie für den jeweiligen Beruf begeistern. Dieser Tag bietet auch Ihnen die Chance, zukünftige Personalressourcen zu erschließen."
 
Welches Unternehmen Interesse hat, am 26. April teilzunehmen, erhält weitere Informationen, Tipps und Ideen im Internet unter "www.girls-day.de" oder "www.boys-day.de", wo das jeweilige Firmenangebot auch kostenlos eingestellt und jederzeit selbst überarbeitet werden kann.

Weitere Informationen gibt es in Sachen "Girl's Day" bei der Gleichstellungsstelle der Stadt Bottrop, Heidi Noetzel, Moltkestr. 14-16, e-mail: heidi.noetzel@bottrop.de und zum "Boy's Day" im Jugendamt der Stadt Bottrop, Karl Dorrenbusch, Prosperstr. 71/1, e-mail: karl.dorrenbusch@bottrop.de.