InnovationCity Ruhr startet thermographische Gebäudeaufnahmen

Am morgigen Mittwoch, den 8. Februar starten die im Rahmen der Haus-zu-Haus Beratung vereinbarten thermographischen Gebäudeaufnahmen. Bis zu 15 Häuser werden pro Abend in den kommenden Wochen mit einer sogenannten Thermographiekamera aufgenommen. Die Eigentümer bekommen vor Ort einen umfassenden Überblick über den energetischen Zustand ihres Hauses Im Gespräch mit dem durchführenden Energieberater haben die Eigentümer die Möglichkeit, sich über energetische Schwachstellen des Hauses und ihre Sanierung direkt zu informieren.

Die Energieberater des regionalen Partnernetzwerkes von InnovationCity nehmen die Aufnahmen vor. Alle Hauseigentümer wurden vorab informiert, da einige Vorkehrungen getroffen werden müssen. Das Haus sollte während der 24 Stunden vor den Aufnahmen  gleichmäßig geheizt werden und Fenster und Türen sollten währenddessen geschlossen bleiben.

„Die Aufnahmen können nur bei entsprechend niedrigen Außentemperaturen durchgeführt werden. Daher konnten wir erst mit Beginn der Kälteperiode aktiv werden", erklärt Susanne Hoy, Projektleiterin Partnernetzwerk bei InnovationCity Ruhr. Bei InnovationCity werden auch weiterhin Anmeldungen in Verbindung mit einem Beratungstermin entgegengenommen. Diese Hausbesitzer kommen auf eine Warteliste und können je nach anhaltender Frostperiode auch noch in diesem Winter zum Zuge kommen.