Kulturamt zeigt das Schauspiel „Der blaue Engel“

Das Schauspiel „Der blaue Engel“ zeigt das städtische Kulturamt am Sonntag, dem 19. Februar, in der Aula des Josef Albers Gymnasiums. Die Veranstaltung im Rahmen der Theaterreihe A beginnt um 19.30 Uhr. Es spielen Gerd Silberbauer, Stefanie Mendoni, Judith Steinhäuser un d andere. Eintrittskarten zur Veranstaltung gibt es bei der Theaterkasse, Tel.: 70 3308, und an der Abendkasse.

„Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ und „Ich bin die fesche Lola“ ... Mit diesen und anderen lasziven Liedern von Friedrich Hollaender, die jeder aus Josef von Sternbergs weltberühmten Film „Der blaue Engel“ mit Marlene Dietrich kennt, verdreht die Varieté-„Künstlerin“ Rose Fröhlich, genannt Lola Lola, dem Gymnasialprofessor Rath den Kopf. Der bekannte Schauspieler Gerd Silberbauer spielt die tragische Figur des als „Unrat“ verhöhnten Professor, der für seine Liebe zu Lola den Schuldienst quittiert, jeglichen Halt verliert und in der Welt des Tingel-Tangel jämmerlich zu Grunde geht.

Die Theaterfassung, die Peter Turrini nach dem Roman von Heinrich Mann und dem gleichnamigen Film von Josef von Sternberg (unter Verwendung des Drehbuches von Carl Zuckmeyer, Robert Liebmann und Karl Gustav Vollmoeller) geschrieben hat, inszenierte Frank Matthus.