Einzelhandelskonzept wird den Bürgern näher vorgestellt

Das Einzelhandelskonzept für die Stadt Bottrop wird den Bürgerinnen und Bürgern, wie vom Rat der Stadt im November vergangenen Jahres beschlossen, nun auf zwei Veranstaltungen näher erläutert: Die Bürgerversammlungen finden für Bottrop-Mitte und -Süd am Mittwoch, dem 29. Februar, ab 18 Uhr im Foyer des Srädtischen Saalbaus sowie für Bottrop-Kirchhellen am Montag, dem 19. März, ab 18 Uhr im Forum der Hauptschule Kirchhellen statt.

Die Veranstaltungen werden vom Vorsitzenden des Ausschusses für Stadtplanung und Umweltschutz, Bürgermeister Klaus Strehl, geleitet. Gerd Karutz vom beauftragten Gutachterbüro CIMA wird das Einzelhandelskonzept generell vorstellen. Als Gesprächspartner stehen außerdem der zuständige Stadt-Dezernent Norbert Höving und Planungsamtsleiterin Christina Kleinheins zur Verfügung.

Im Auftrag der Stadt Bottrop wird derzeit ein Einzelhandelskonzept aufgestellt. Der Entwurf dazu beinhaltet eine auf Bottrop zugeschnittene Sortimentsliste und die Abgrenzung der Versorgungsbereiche. Diese Inhalte wie das gesamte Konzept sollen nach Vorgabe der Politik als städtebauliches Entwicklungskonzept bei der Aufstellung von Bauleitplänen beachtet werden. Im Rahmen der sogenanten "frühzeitigen Trägerbeteiligung" haben die Träger öffentlicher Belange und die Nachbarkommunen bisher ihre Anregungen und Stellungnahmen abgegeben. Nun sollen die Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld der öffentlichen Auslegung des Konzeptes detailliert informiert werden und die Gelegenheit zur Meinungsäußerung erhalten.