Start zum zweiten Bauabschnitt im Ehrenpark

Nachdem zur Vorbereitung im Februar Baumfällungen sowie Rodungs- und Abrissarbeiten durchgeführt wurden beginnen heute (Mittwoch, 14. März 2012) die Arbeiten zur abschließenden Umgestaltung des Ehrenparks zu einem Mehrgenerationenpark. Die fehlenden Elemente wie Skaterbahn, eine Terrasse für eine Außengastronomie in Höhe des Pflegeheimes, zwei durch Jugendliche zu gestaltende Schallschutzwände (geplant ist ein viertägiger Workshop), ein Klettergerüst, eine abgegrenzte Hundewiese auf Flächen zur Friedrich-Ebert-Straße sowie die Erneuerung der Wegeverbindungen, sollen bis Ende Juli 2012 fertig gestellt werden. Dafür werden Mittel in Höhe von 630.000 Euro verbaut. Die Kosten für den ersten Bauabschnitt betrugen ca. 200.000 Euro.

Mitarbeiter der KiTa St. Cyriakus, der Seniorenpflegeeinrichtung Haus am Ehren-park, Schüler der Marie-Curie Realschule, Privatpersonen und die jugendlichen Nutzer der Skateranlage haben sich bereit erklärt, sich als Paten im Park bürgerschaftlich zu engagieren. Dies reicht von der Beaufsichtigung einzelner Bereiche bis hin zur Planung und Durchführung von Veranstaltungen im Park. Die Idee ist, den Ehrenpark für alle Altersgruppen - gemäß der Bürgerbeteiligungsaktion im Jahr 2008 - als einen attraktive Aufenthalts- und Erlebnisraum im Herzen der Innenstadt erlebbar zu machen.

Der Abschluss des ersten Bauabschnitts mit der Errichtung der Kinderspielbereiche sowie einer seniorengerechten Spielanlage erfolgte bereits im Dezember 2009. Die für das Frühjahr 2010 geplante Umsetzung des zweiten Bauabschnitts verzögerte sich aufgrund der fehlenden Zustimmung der Kommunalaufsicht, die weiteren Bauarbeiten als Fortsetzungsmaßnahme anzuerkennen. Erst im Juni 2011 konnte nach zähem Ringen der Stadt mit dem Fördergeber ein positiver Bescheid erreicht werden.

Mit der Vorbereitung und Durchführung der öffentlichen Ausschreibung wurde unmittelbar danach im Juli 2011 begonnen. Der Bau- und Verkehrsausschuss hat die Auftragsvergabe am 31.01.2012 beschlossen.