Als Tagesmutter oder Tagesvater selbstständig machen

Tagesmütter und Tagesväter sind gefragt und werden gesucht. Sie übernehmen die Kinderbetreuung, wenn beide Elternteile arbeiten, Angehörige und Freunde kurzfristig nicht zur Verfügung stehen oder es bei der Erziehung zu Schwierigkeiten innerhalb der Familien kommt. 

Vor diesem Hintergrund bietet das Startercenter NRW in Bottrop einen kostenfreien, zweitägigen Workshop am Samstag, dem 28. April, und am Samstag dem 12. Mai, jeweils von 10 bis 16 Uhr zu wesentlichen Fragen zur Tageselterntätigkeit an. Ziel des Existenzgründungsworkshops ist es, ein kleines individuelles Unternehmenskonzept zu erstellen, welches im Rahmen einer Abschlussveranstaltung der Gruppe präsentiert werden kann. Zur Unterstützung während der häuslichen Konzepterarbeitungsphase steht die Referentin mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Kontakt.

Will man sich in dem Bereich der Kindestagespflege selbstständig machen, so stellen sich viele Fragen, wie: Welche Anforderungen stellt die Unternehmerrolle an mich?, Wie kann sich eine Selbstständigkeit als Tageselternteil mit öffentlich oder privat bezahlten Betreuungsdienstleistungen gestalten?, Ist die Selbstständigkeit eher ein Nebenerwerb oder lässt sich eine Vollexistenz aufbauen? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es und wie bereite ich mich auf ein Bankgespräch vor?

Der Workshop findet im Rahmen einer achtwöchigen qualifizierten Ausbildung zur Tagesmutter/zum Tagesvater statt, die von der AWO Gelsenkirchen/Bottrop in Kooperation mit dem Jugendamt Bottrop, dem Sozialdienst katholischer Frauen e. V. (SKF), dem Jobcenter Bottrop, der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen und dem STARTERCENTER NRW Bottrop ausgerichtet wird. Der zweitägige Gründungsworkshop kann auch ohne gleichzeitige Teilnahme am gesamten Ausbildungslehrgang besucht werden.

Anmeldungen zum Existenzgründerworkshop sind ab sofort möglich beim Startercenter NRW in Bottrop telefonisch unter der Rufnummer 0 20 41 / 70 47 84 oder per e-mail unter "startercenter@bottrop.de". Informationen zum gesamten Lehrgang gibt es bei der AWO-Kindertagespflege, Bircan Simsek, Cleffstr. 10, Tel.: 0 20 41 / 9 44 32.