Hansa-Zentrum: Bauzäune sind jetzt auch an der Poststraße aufgestellt

Begleitend zu den Bauarbeiten am Hansa-Zentrum sind jetzt auch an der Poststraße die notwendigen Bauzäune aufgestellt worden. Aus Sicherheitsgründen haben Bauleitung und Stadtverwaltung sich entschieden, die Wegführung für Fußgänger auf der Poststraße in den kommenden Monaten einzuschränken: Die Fußgänger werden von der Bauzaunseite weg über einen extra eingerichteten Zebrastreifen in Höhe von Haus Nummer 8 auf die andere Seite der Poststraße und hier bis zur Post bzw. von dort aus hinüber zum Berliner Platz geleitet.

Leider halten sich viele Fußgänger nicht an diese Wegweisung, wie Stadt und Polizei beobachten mussten. Mit dem Ergebnis, dass es schon mehrfach durch auf der Straße laufende Personen bei gleichzeitigem LKW-Verkehr und entgegenkommenden Fahrzeugen zu gefährlichen Situationen gekommen ist. Die Stadtverwaltung bittet die Fußgänger dort dringend darum, sich entsprechend der deutlich vorhandenen Beschilderung zu verhalten und nicht das Leben in diesem Bereich zu riskieren. Die Polizei will diesen Abschnitt in den kommenden Tagen außerdem verstärkt beobachten.

Die weitere Sperrung betrifft bis zu einer Tiefe von neun Metern den Gebäudeblock am Berliner Platz. Hier an der Ecke Berliner Platz und Poststraße ist ein Tor in den Bauzaun eingebaut, der ab dem gläsernen Parkhauszugang auf dem Platz bis hin zur Kante des Friseurgeschäftes auf der Poststraße verläuft. Durch dieses Tor werden LKW's in den nächsten Wochen zusätzlich ein- und abfahren, um große Bauteile nach der Entkernung des Gebäudekomplexes abzutransportieren. Die eigentliche Materialanlieferung und -abfuhr erfolgt allerdings aus der Tiefgarage des Hansa-Zentrums über die Poststraße.

Download-Service:

Fußgängerüberführung Poststraße
Hansa-Zentrum Fußgängerführung Poststraß
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB