100 Thermographieaufnahmen in der InnovationCity Ruhr

In den vergangenen Wochen wurden die im Rahmen der Haus-zu-Haus Beratung vereinbarten thermographischen Gebäudeaufnahmen im Pilotgebiet der InnovationCity Ruhr durchgeführt. Insgesamt wurden ca. 100 Häuser in den Abendstunden mit einer sogenannten Thermographiekamera aufgenommen. Die Eigentümer bekamen vor Ort einen umfassenden Überblick über den energetischen Zustand ihres Hauses. Im Gespräch mit Thomas Weber, dem durchführenden Energieberater aus dem Partnernetzwerk der InnovationCity Ruhr, hatten die Eigentümer die Möglichkeit, sich über energetische Schwachstellen des Hauses und ihre Sanierung direkt zu informieren.

Über eine gezielte Sanierungsplanung lässt sich der Energiebedarf des be-trachtenden Gebäudes um über 70 Prozent reduzieren. Bei den Berechnungen wurden alle energetisch relevanten Bauteile und Anlagentechniken involviert. Dazu zählen in erster Linie Kellerdecke, Fassade Fenster Dachflächen und Heizungen.

"Alle Eigentümer zeigten sich begeistert von den Aufnahmen, anhand deren sie sofort einen sehr anschaulichen Befund über den energetischen Zustand ihrer Immobilie bekamen", erklärt Susanne Hoy, Projektleiterin Partnernetzwerk bei InnovationCity Ruhr. „ Auf Grund der sehr guten Resonanz, haben wir uns entschlossen, diese für die Bürger kostenlose Aktion im kommenden Winter zu wiederholen“, so Hoy weiter.

Für die Aufnahmen ist ein größerer Temperaturunterschied zwischen Außen- und Innentemperatur notwendig, so dass die Aufnahmen nur in Frostperioden durchgeführt werden können. Anmeldungen für den kommenden Winter nimmt das Zentrum für Information und Beratung aber bereits entgegen.